11.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bei kleinen Kickern gibt es nur Sieger

Fünf Einrichtungen aus Halle spielten in der Sporthalle Ravensberg um Tore und Punkte

Halle (xe). Großer Trubel herrschte am Samstagvormittag in der Sporthalle Ravensberg des Berufskollegs. Der 1. Haller Kindergarten-Cup war ein voller Erfolg. Fünf innerstädtische Kindergärten nahmen an dem vom Haller Sportclub (SC) veranstalteten Fußball-Wettbewerb teil.

Sieben kleine Kicker auf dem Spielfeld und einer im Tor - so sah die Aufstellung der einzelnen Teams aus. Folgende Einrichtungen haben mitgemacht: AWO-Kindertagesstätte Halle, städtische Kindertagesstätte Beckmanns Hof, katholische Kindertagesstätte »Herz-Jesu«, evangelischer Kindergarten Paulskamp und der evangelische Regenbogen-Kindergarten Wischkamp.
Die Organisatoren Michael Rasper (Jugendleiter der Fußballabteilung) sowie Harald Wanner und Daniel Suchomel (beide Trainer der Minikicker) gaben den Eltern sowie Erziehern zwei Monate Zeit, um sich auf den Cup vorzubereiten. »Wir hatten ursprünglich geplant, alle Kindergärten in Halle mit einzubeziehen - dies hat jedoch aufgrund der Raumprobleme nicht geklappt«, erklärte Michael Rasper den Grund dafür, dass nicht alle Kindergärten beteiligt waren. Nächstes Jahr soll es anders laufen.
Mit dem Kindergarten-Cup will der SC Halle zeigen, welche Arbeit in seiner Jugendabteilung geleistet wird. Aus diesem Grund wurden die Spieler der D-Jugend sowie die Minikicker als Schiedsrichter in den Ablauf mit einbezogen. Auch das Rahmenprogramm verlief reibungslos. Die Eltern der Minikicker versorgten die Zuschauer in den Pausen sowie während der einzelnen Spiele mit Kaffee und Kuchen.
Die spätere Siegerehrung verlief nicht in einem normalen Rahmen. An Stelle der Ehrung des besten Kindergartens mit einem Pokal oder einer Medaille, bekamen alle Kinder und deren Leiterinnen Preise überreicht. »Beim Kindergartencup gibt es keine Verlierer, sondern nur Sieger«, erzählte Organisator Rasper während der Preisverleihung. Somit erhielt jede Einrichtung jeweils zwei Fußbälle sowie eine große Tüte mit Süßigkeiten. Jeder Spieler freute sich über eine Urkunde, Medaille sowie über einen Aufkleber vom SC Halle.
Hier die Ergebnisse der einzelnen Spiele:
Paulskamp - Wischkamp 0:4
AWO - Beckmanns Hof 3:0
Herz-Jesu - Paulskamp 3:1
Wischkamp - AWO 1:0
Beckmanns Hof - Herz-Jesu 0:9
Paulskamp - AWO 1:2
Wischkamp - Beckmanns Hof 6:0
AWO - Herz-Jesu 2:2
Beckmanns Hof - Paulskamp 0:3
Herz-Jesu - Wischkamp 0:1.

Artikel vom 11.04.2006