07.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Riesenspaß in
38 Metern Höhe

Osterkirmes öffnet am 15. April

Herford (kop). »Familienfreundlich« -Êdas wird immer noch ganz große geschrieben, auch nach über 80 Jahren: Am Samstag, 15. April, wird auf der Kiewiese wieder die OsterKirmes eröffnet. Bis zum 23. April laden zahlreiche Fahrgeschäfte, Buden und ein buntes Programm Jung und Alt ein.

Neben den bewährten Attraktionen warten die Schausteller in diesem Jahr mit zwei neuen auf: In einem Riesenrad können die Gäste in 38 Metern Höhe über die Stadt schauen und jede Menge Spaß verspricht eine Fahrt in einer Achterbahn, ebenfalls neu im Programm der Osterkirmes.
Die Kirmes beginnt am Ostersamstag um 14.30 Uhr mit Musik der Werretown Jazzband, bevor um 15 Uhr der offizielle Startschuss fällt. Gemeinsam mit dem Bürgermeister wird Thomas Weber, Vorsitzender des Mitteldeutschen Schaustellervereins, die Kirmes eröffnen. Ob Autoscooter oder Musik Express, Break Dance oder Twister, Simulator oder tolle Kinderkarussells - auch in diesem Jahr ist alles familienfreundlich. Und hinsichtlich der Gestaltung des Festplatzes haben sich die Schausteller etwas Besonderes einfallen lassen: Die Ruhezonen werden noch schöner eingerichtet und mit österlichem Blumenschmuck, spendiert vom Ehepaar Kuhlmann (Gärtnerei Kuhlmann), ausgestattet.
Wie in den vergangenen Jahren wird es auch jetzt wieder besondere Termine während der Osterkirmes geben: So ist am Mittwoch, 19. April, Familientag, an dem alle Karussells Fahrten zum halben Preis anbieten. Daneben gibt's Überraschungen wie Kinderschminken, Spaß mit Tommy, dem Weltenbummler, und ein Besuch des Herforder Schulzoos von der Hauptschule Meierfeld. Ein weiterer Höhepunkt wird am Freitag, 21. April, das Höhen-Feuerwerk sein, das sich die Schausteller rund 4000 Euro kosten lassen.
Das Programm steht, nun hoffen die etwa 100 Schausteller nur noch auf gutes Wetter. Soll das »mitspielen«, rechnen die Veranstalter mit bis zu 150 000 Besuchern.
Geöffnet sind alle Geschäfte freitags und samstags von 14 bis 24 Uhr sowie an den übrigen Tagen von 14 bis 22 Uhr.

Artikel vom 07.04.2006