07.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


»Langstreckenläufer«
landet im Tierheim

Von Lemgo nach Salzuflen zurückgefunden


Bielefeld (WB/oh). Kater Felix ist ein »Langstreckenläufer« mit hervorragendem Orientierungssinn. 14 Tage und Nächte war der drei Jahre alte »Tiger« unterwegs, dann hatte er von Lemgo nach Bad Salzuflen gefunden. Laut miauend stand er dort vor der Tür seines ehemaligen Zuhauses.
Weder viel befahrene Bundesstraßen noch sonstige Gefahren hielten den Kater auf seinem Nachhauseweg auf. Hungrig, aber in guter Verfassung, hat er die ungewöhnliche Tour überstanden. Doch statt belohnt zu werden, landete der Kater jetzt im Bielefelder Tierheim.
Sein ehemaliger Besitzer in Bad Salzuflen zieht um und kann den Kater nicht mitnehmen. Die Familie in Lemgo, bei der Felix ein neues Zuhause finden sollte, gefiel der Samtpfote aber offenbar nicht - sie nahm Reißaus und kehrte nach Salzuflen zurück. Daraufhin weigerte sie die Lemgoer Familie, den Kater erneut aufzunehmen - aus Angst vor Vogelgrippe. Man fürchtet, dass der Kater sich möglicherweise mit dem Virus anstecken und anschließend die zahlreichen Kinder der Familie infizieren könnte.
Die Mitarbeiter im Bielefelder Tierheim sind »verärgert über diese Panikmache«. Felix ist schon der zweite Kater, der dort innerhalb weniger Tage wegen der Vogelgrippe abgegeben wurde.

Artikel vom 07.04.2006