07.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Behutsam vorgehen«

Fußweg an Luher Straße soll befestigt werden


Vlotho-Bonneberg (bu). Der Arbeitskreis Dorfentwicklung Bonneberg möchte den unbefestigten Fußweg entlang des Borstenbachs, der das Wohngebiet am Oberen Prüßfeld und Am Wassergraben mit der Luher Straße verbindet, befestigen. Dies soll behutsam und in die Landschaft eingepasst durch eine Schotterauflage geschehen. Ziel ist, den Weg für Fußgänger witterungsfest zu machen. Zu einem ersten Abstimmungsgespräch trafen sich gestern Arbeitskreis-Vorstandsmitglied und FDP-Ratsherr Ulrich Ammon mit Klaus Kernebeck von der Unteren Landschaftsbehörde und Kay Redecker vom Bauhof.
Positiv war bei dem Ortstermin aufgefallen, dass der Fußweg vom Bauhof zum Frühjahr freigeschnitten worden war. Gemeinsam hatten Ammon, Kernebeck und Redecker dann erörtert, unter welchen Rahmenbedingungen eine umweltgerechte Befestigung möglich sei. Immerhin sei das Gelände im Landschafsplan als geschützter Landschaftsbestandteil ausgewiesen, hob Kernebeck hervor. Daher sei vor jeglichem Eingriff ein Befreiungsantrag Voraussetzung. Denkbar sei die Aufbringung einer etwa 60 bis 80 Zentimeter breiten und etwa 15 Zentimeter hohen Schotterauflage, die sich danach wieder selbst durchgrüne und in die Landschaft einfüge.
»Erst wenn alle verfahrens- und eigentumsrechtlichen Fragen geklärt sind, könne eventuell im Sommer die Umsetzung erfolgen«, sagte Ammon.

Artikel vom 07.04.2006