07.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Probleme
mit Stalking

Tagung im Kreishaus


Kreis Herford (HK). Das Fachforum gegen häusliche Gewalt im Kreis Herford kommt am Mittwoch, 26. April, ab 13 Uhr im Kreishaus zur nächsten Tagung zusammen. Im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung, zu der interessierte Frauen und Männer eingeladen sind, steht das Thema »Stalking«.
»Stalking« kommt aus der englischen Sprache und bezeichnet das wiederholte Verfolgen, das penetrante Belästigen oder Terrorisieren einer Person. Die Formen und Ausprägungen der Stalking-Handlungen können vielfältig sein. Stalker versuchen zum Beispiel durch Telefonanrufe, Briefe, Verfolgen und Beobachten Kontrolle und Macht über das Opfer auszuüben.
Im Fachforum informiert Kriminalrat Thomas Marx von der Kreispolizeibehörde Herford zum Thema Stalking aus polizeilicher und juristischer Sicht. Als weitere Referentin konnte Isabel Wondrak, Psychologin der Universität Darmstadt gewonnen werden. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratungsarbeit mit Stalking-Opfern. sabel Wondrak wird zunächst zur Situation der Betroffenen sprechen und anschließend Informationen zum Täterprofil und zum Risikopotential geben. Anmeldungen für das Forum werden von Monika Budde in der Gleichstellungsstelle des Kreises Herford unter % 05221 / 13 13 12 entgegen genommen.

Artikel vom 07.04.2006