07.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

U12-Stützpunkt in OWL Spitze

Mannschaft von Michael Albrecht gewinnt souverän Turnier in Brilon

Bünde (BZ). Der Jahrgang 1994 des DFB-Stützpunktes Bünde/Kreis Herford bestätigte unter Trainer Michael Albrecht einmal mehr seine führende Rolle in Westfalen. Das Team siegte in Brilon, wo 15 Stützpunktmannschaft aus Westfalen und dem Ruhrgebiet sowie die U12-Junioren des DSC Arminia Bielefeld an den Start gingen.

Für den heimischen Stützpunkt waren die Vorzeichen alles andere als gut, mit Ahmet Bulut und Jannik Albert musste Michael Albrecht auf zwei bewährte Stammkräfte verzichten. Dafür rückten neu gesichtete und durch Leistungen in Vereinsspielen aufgefallene Spieler nach.
Das Team startete eindrucksvoll in das Turnier: In der Vorrunde wurden der Stützpunkt Bochum mit 2:1 (Tore: Ueberschär, Gottschalk), der Stützpunkt Lippstadt mit 5:1 (Tore: Perrey, Ueberschär, Kallabis, Homburg, Dunker) und der Stützpunkt Warburg mit 1:0 bezwungen (Tor Gottschalk). In der Zwischenrunde traf die heimische Auswahl auf die Stützpunkte Minden, Büren und den amtierenden Westfalenmeister Recklinghausen. Im Spiel gegen Minden erzielte Tobias Gottschalk schnell den 1:0-Siegtreffer. Durch einen anschließenden 4:2-Erfolg gegen Büren stand die Mannschaft bereits im Finale, da sich die anderen Teams gegenseitig die Punkte abnahmen. Die Treffer in der überzeugenden Partie erzielten Nico Perrey (2), Marius Tönsmann und Lukas Wandzioch. Im abschließenden Gruppenspiel schonte sich die Mannschaft offensichtlich schon für das Finale und unterlag gegen Recklinghausen mit 0:2.
Im Endspiel trafen die Talente des Kreises Herford auf ihren Wunschgegner, Arminia Bielefeld, der mit seiner ersten Garde angetreten war. Bis ins Finale hatten die Bielefelder alle Spiele gewonnen und waren ohne Gegentor geblieben. Wer erwartet hatte, dass die Arminen im Finale das Heft in die Hand nehmen würden, hatte sich getäuscht. Während sich die Arminen bei Ballverlusten in die eigene Hälfte zurückzogen, gingen die heimischen Kicker mit großem Selbstvertrauen undÊ Aggressivität ins Spiel. Sie attackierten die Bielefelder bereits in deren Hälfte und zeigten vollen Siegeswillen. Mehr als verdient ging die Kreisauswahl durch einen Freistoß von Nico Perrey in Führung. Trotz weiterer Überlegenheit musste man kurz vor Ende den Ausgleichstreffer hinnehmen, so dass ein Acht-Meter-Schießen entscheiden musste. Marius Tönsmann und Nico Perry trafen für den Kreis Herford, Torwart Lukas Heller hielt den Sieg fest. Der Stützpunkt Bünde/Herford bleibt bei den U12-Junioren in Ostwestfalen die Nummer eins.
Kreisauswahl Herford: Torwart Lukas Heller (JSG Hiddenhausen/Oetinghausen), Tobias Gottschalk (VfL Holsen), Lukas Wandzioch, Björn Dunker (beide Bünder SV), Philipp Ueberschär (SC Enger), Nico Perrey, Marius Tönsmann (beide TV Elverdissen), Jan Kallabis, Fabian Homburg, Marvin Stolz (alle JSG Kirchlengern/Stift Quernheim).

Artikel vom 07.04.2006