07.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Broschüre für Mieter

Thema Versicherung

Herford (HK). »Die zweite Miete« - diesen Titel trägt die neue Mieterbund-Broschüre, die beim Mieterverein Herford erhältlich ist.

Zwischen 50 und 100 Euro pro Jahr zahlten Mieter durchschnittlich für Sach- und Haftpflichtversicherungen an ihre Vermieter, teilt der Mieterverein Herford mit. In der Broschüre geht es um Versicherungskosten, die vom Vermieter auf den Mieter umgelegt werden können.
Als Betriebskosten, für die der Mieter zur Kasse gebeten kann, zählen zum Beispiel die Versicherungen des Hauses gegen Feuer-, Sturm- und Wasserschäden, die Kosten der Glasversicherung und der Haftpflichtversicherung für das Gebäude.
Anders sieht es aus bei einer Rechtsschutzversicherung: Nach Darstellung von Rechtsanwalt Martin Volckmann sind die Kosten einer Rechtsschutzversicherung oder einer Hausratsversicherung des Vermieters nicht als Betriebskosten anzurechnen.
Wieder ein anderer Versicherungsfall liegt vor, wenn es um Elementarschäden geht. Die Kosten für eine Versicherung bei Überschwemmungen oder Erdbeben seien umlegbar, heißt es vom Mieterverein.
Wer eine Rechtsberatung haben und seinen Mietvertrag prüfen lassen will, kann sich an den Mieterverein in der Zeit von 9 bis 12 Uhr wenden. Infos unter Tel. 05221/56485.

Artikel vom 07.04.2006