13.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Therapiezentrum im
Gruppenhaus gebaut

Widey: acht Räume unterschiedlicher Funktion


Scharmede (WV). In der Ausbildungsstätte Haus Widey wurde jetzt während einer kleinen Feierstunde das neu gestaltete hausinterne Therapiezentrum eröffnet. Das Dachgeschoss des so genannten Gruppenhauses wurde zu diesem Zweck völlig neu gestaltet.
Entstanden sind acht Räume unterschiedlicher Größe und Funktion. Ein großer Gymnastikraum, ein Snoozelraum, Zimmer für Einzel-, Gruppen- und Körpertherapie, ein Raum für die Frühförderung und ein Büro sind neu gestaltet und eingerichtet worden.
Besonderer Wert wurde bei der Ausgestaltung des Bereiches auf eine ausgewählte Farbgebung gelegt. Entstanden sind schöne, angenehme Räume. Niki Tsitouri-Lavon, eine der Erziehungsleiterinnen des Hauses, zeichnet für die Gesamtgestaltung verantwortlich. Die handwerklichen Arbeiten wurden von den eigenen Handwerkern Christian Hesse und Manfred Kurnap durchgeführt.
Die Therapiesitzungen in den neuen Räumen werden für alle Bewohnerinnen des Hauses angeboten. Neben körpertherapeutischen Angeboten, Sport- und Beschäftigungsangeboten der eigenen Fachmitarbeiterinnen werden auch Fachärzte der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Erwachsenenpsychiater hier ihre Sprechstunden oder Therapiesitzungen anbieten. Alle finden jetzt gute räumliche Bedingungen und eine ausgesprochen therapiefreundliche Atmosphäre vor.
Die Verlegung und deutliche Erweiterung des Raumangebotes aus dem Tiefgeschoss war notwendig geworden, weil das Angebot der Hilfen erweitert worden ist. In Haus Widey werden neben der Jugendhilfe, der Schul- und Berufsausbildungen auch intensive Hilfen für seelisch behinderte junge Frauen, gegebenenfalls mit deren Kindern, durchgeführt. Den Klientinnen stehen die neu eingerichteten Räume ab der kommenden Woche zur Verfügung.

Artikel vom 13.04.2006