07.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Den Kaugummi-Dieben auf der Spur

Jürgen Banscherus liest in der Grundschule Uffeln aus seinem Buch vor


Vlotho-Uffeln (bir). »Ich brauche nachher zum Theater spielen ein Mädchen und zwei Jungen, die mitmachen. Wer von euch hat Lust dazu?« Auf die Frage von Jürgen Banscherus schnellten sofort etliche Hände in die Luft. Der Kinderbuchautor war gestern in der Grundschule Uffeln zu Gast und las aus seinem Buch »Ein Fall für Kwiatkowski - Die Kaugummiverschwörung«. Dabei verstand er es, die Kinder mit in die Geschichte einzubinden und seine Lesung so zu inszenieren, dass keine Langeweile aufkommen konnte.
Der junge Privatdetektiv Kwiatkowski braucht zum Lösen seiner Fälle massenhaft Milch und Kaugummis einer ganz bestimmten Sorte. Doch genau diese wird in letzter Zeit immer aus dem Kiosk entwendet, an dem Kwiatkowski sonst immer einkauft. Sofort macht er sich natürlich auf, um den Fall zu lösen. Mit zahlreichen Gesten untermalte Jürgen Banscherus seine Geschichte und ließ dadurch in der Fantasie seiner Zuhörer die Erzählung lebendig werden.
Der Förderverein der Stadtbücherei unterstützt diese Aktion. »Wir wollen mehr Kinder an die Literatur heranführen. Und wir erreichen einfach mehr, wenn wir mit den Autoren direkt in die Schulen gehen, als wenn wir die Kinder zu freiwilligen Veranstaltungen einladen«, erklärte Heidrun Stemmer, Vorsitzende des Fördervereins. Im vergangenen Jahr war bereits Nina Schindler in der Grundschule Vlotho zu Besuch, im kommenden Jahr soll dann die Grundschule Valdorf an der Reihe sein.

Artikel vom 07.04.2006