06.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ralf Ritter scheitert nur am Rahdener

Tischtennis-Herren-Kreisrangliste: TTU-Spieler landet auf Platz zwei -ÊMichael Tiede Sechster

Hahlen/Kreis Minden-Lübbecke (tz). Gold für Tobias Jürgens vom TTC Rahden: Die Tischtennis-Kreisrangliste der Herren bleibt weiter fest in den Händen des Altkreises Lübbecke. Nach Michael Meier im Vorjahr reihte sich nun wieder ein Rahdener ganz vorne ein. Der Oberliga-Spitzenspieler gewann das stark besetzte Turnier vor dem Oeynhausener Ralf Ritter und Michael Meier.

Für Tobias Jürgens war es ein Start-Ziel-Sieg: In der Endabrechnung konnte er auf glänzende 9:0-Siege verweisen. Eine ebenfalls starke Rangliste spielte Ralf Ritter: Der Oeynhausener Routinier musste sich nur gegen Jürgens geschlagen geben und holte sich mit einer 8:1-Bilanz den zweiten Platz. Hinter Jürgens war es aber durchaus auch eine Rangliste mit Überraschungswerten. In der ersten von insgesamt neun Runden sorgte dafür Kai Tödtemann aus der dritten Rahdener Mannschaft, der seinen Vereinskameraden aus der Oberliga-Truppe, Felix Kasprick, mit 3:0 bezwang. Nicht nur dadurch, aber auch dadurch dürfte sich Tödtemann als ein Hoffnungsträger für den zu erwartenden Neuaufbau beim designierten Oberligaabsteiger TTC Rahden empfohlen haben. Im zweiten Oberligaduell der ersten Runde gewann Michael Meier 3:1 gegen Silas Fritz, während Tobias Jürgens im Familienduell 3:0 gegen seinen Vater Wolfgang dominierte. Keine Überraschungen gab es in der zweiten Runde, in der unter anderem Silas Fritz das Rahdener Duell gegen Kasprick mit 3:0 für sich entschied. In der dritten Runde kam es bereits zum vorweggenommenden Endspiel - was zu dem Zeitpunkt natürlich noch niemand ahnte. Tobias Jürgens hatte dabei in drei Sätzen gegen Ralf Ritter keine großen Probleme. Enger war es schon bei Kaspricks 3:2-Arbeitssieg gegen Wolfgang Jürgens, während Kai Tödtemann auch mit einem 3:0 gegen Silas Fritz positiv überraschte und Michael Meier ebenfalls 3:0 gegen Karsten Grundmann dominierte.
Eng wurde es für Tobias Jürgens nach 9:0-Sätzen in Serie erstmals in Runde vier, wo er gegen Dieter Wömpner vom TuS Petershagen-Ovenstädt über die volle Distanz gehen musste, am Ende aber auch gewann. Titelverteidiger Meier strauchelte erstmals beim 0:3 gegen Ritter.
In Runde fünf folgte der dritte Teil der Tödtemann-Show: Diesmal düpierte der Bezirksklassen-Spitzenspieler den Landesliga-Zweier der Rahdener, Karsten Grundmann, mit 3:1. Jürgens hielt sich beim 3:0 gegen Altmeister Michael Tiede schadlos. Das spannendste Match der Runde ging mit 3:2 an Meier gegen Wömpner.
In der sechsten Runde gewann Tobias Jürgens das interne Duell mit Michael Meier 3:0. Ebenso entzauberte Ralf Ritter im Duell der bis dahin jeweils nur einmal unterlegenen Medaillenanwärter Kai Tödtemann und brachte sich damit endgültig als erster Jürgens-Verfolger in Position. Die Vorentscheidungen über die Medaillenvergabe waren damit bereits gefallen. Jürgens vor Ritter und Meier - daran sollte sich bis zum Ende nichts mehr ändern. Tobias Jürgens ließ drei Viersatzsiege gegen seine Vereinskameraden Kasprick, Tödtemann und Fritz folgen und holte sich damit insgesamt ungefährdet den Ranglistensieg. Platz zwei verteidigte Ralf Ritter mit drei 3:0-Erfolgen gegen Fritz, Wolfgang Jürgens und Grundmann. Bronze holte sich der Goldjunge von 2005: Michael Meier schlug noch Tiede, Kasprick und Tödtemann und kam so auf 7:2-Siege. Das Endergebnis: 1. Tobias Jürgens (TTC Rahden) 9:0, 2. Ralf Ritter (TTU Bad Oeynhausen) 8:1, 3. Michael Meier (TTC Rahden) 7:2, 4. Dieter Wömpner (TuS Petershagen-Ovenstädt) 5:4, 5. Silas Fritz (TTC Rahden) 4:5, 6. Michael Tiede (TTU Bad Oeynhausen) 4:5, 7. Kai Tödtemann (TTC Rahden) 4:5, 8. Karsten Grundmann (TTC Rahden) 2:7, 9. Felix Kasprick (TTC Rahden) 2:7, 10. Wolfgang Jürgens (TTC Rahden) 0:9.

Artikel vom 06.04.2006