06.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Toll motiviert in die Zukunft

Kolbus-Auszubildender Thorben Siebe zeigt hervorragende Leistungen

Rahden/Stemwede (WB). Unter den erfolgreichsten Absolventen der Winterabschlussprüfung der IHK Ostwestfalen befindet sich auch ein Auszubildender der Firma Kolbus aus Rahden.

Von den 2 500 Prüflingen er-hielten 17 Auszubildende aus dem Kreis Minden-Lübbecke die Note »sehr gut«. Einer davon ist Kolbus-Mitarbeiter Thorben Siebe aus Stemwede. Nach seiner dreijährigen Ausbildung zum Technischen Zeichner, Fachrichtung Maschinen- und Anlagentechnik, wurde er jetzt für seinen Fleiß und seinen Ehrgeiz während der Ausbildung mit dem Bestenpreis der IHK bedacht. In einer Feierstunde wurden die Auszeichnungen vom IHK-Präsidenten Herbert Sommer und dem IHK-Geschäftsführer Berufliche Bildung, Swen Binner, ausgehändigt.
Seit vielen Jahren gehören immer wieder Kolbus-Azubis zu den Empfängern der Bestenpreise der IHK. »Wir sind natürlich besonders stolz auf die Leistungen der Besten. Aber auch die allgemeinen guten Prüfungsergebnisse unserer Azubis bestärken uns auf dem Weg einer Ausbildung mit hohem Qualitätsanspruch«, erklärte Personalleiter Henning von Eichel-Streiber
Nach seinen Angaben bleibt auch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze bei Kolbus konstant. »Jedes Jahr stellen wir etwa 40 Auszubildende ein, daran wird sich auch zukünftig nichts ändern«, so von Eichel-Streiber »Nur die umfangreiche Ausbildung in zukunftsorientierten Berufen schafft eine solide Grundlage für ein vielversprechendes Berufsleben und sichert so unseren zukünftigen Bedarf an Facharbeitern.«
Für Thorben Siebe ist die Ausbildung bei Kolbus eine solide Grundlage und ein wichtiger Grundpfeiler für seine weitere berufliche Zukunft.
»Das Übernahmeangebot von Kolbus als Technischer Zeichner nutze ich bis zum Beginn des Studiums in Osnabrück. Mein Ziel ist der Bachelor-Abschluss im Maschinenbau. Mit Spannung und Motivation blicke ich meiner Zukunft entgegen.«
Die Firma Kolbus bietet ihm, wie auch anderen Studierenden, jetzt schon an, Praktika und die Diplomarbeit im Hause Kolbus durchzuführen, teilte das Unternehmen mit.

Artikel vom 06.04.2006