06.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Anton Wagener geehrt

Seit 40 Jahren bei der Firma Willeke in Gehrden


Gehrden (auwi). Gleich zwei Ehrenurkunden konnte Anton Wagener (54) bei einer Feierstunde in Schloss Gehrden entgegennehmen. Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, Ludgerus Niklas, überreichte dem Gehrdener Maler und Lackierer für seine 40-jährige Betriebstreue die Ehrenurkunden der Handwerkskammer Ostwestfalen und der Maler- und Lackiererinnung Höxter-Warburg.
 Am 1. April 1966 begann der damals 14-jährige Anton Wagener nach der Volksschule seine Lehre im Malerbetrieb von Josef Willeke sen. in seinem Heimatdorf Gehrden. Nach der drei Jahre dauernden Ausbildung blieb er dem Familienbetrieb der heute von dem gleichnamigen Sohn seines früheren Lehrherrn geführt wird, treu.
 Nach 40 Jahre erfolgreichen Schaffens für seinen Arbeitgeber, überreichte ihm sein Chef Josef Willeke als Dankeschön einen Scheck und einen Blumenstrauß. Bei seiner Laudatio würdigte Firmeninhaber Josef Willeke die stets zuverlässige und gute Mitarbeit, durch die sich Anton Wagener auch bei der Kundschaft Anerkennung und Wertschätzung erworben habe. Er erinnerte an die Anfänge des damaligen Lehrlings Anton Wagener, der in den ersten Lehrjahren, wie damals üblich, mit monatlich 90 Mark im ersten Lehrjahr und in den beiden Folgejahren 110 und 130 Mark erhielt. »Anton Wagener war der letzte Lehrling den mein Vater ausbildete«, erinnerte sich Josef Willeke jun. »Der Stundenlohn als Malergeselle nach der Lehre im Jahre 1969 betrug 3,40 Mark«, hatte der Firmenchef recherchiert. Er dankte Anton Wagener für die Treue zu seinem Betrieb und hob seine handwerklichen Fähigkeiten hervor. Weiter sprach er die Hoffnung aus, dass der Jubilar auch bei der Firmenübergabe an seinen Sohn Hubertus Willeke im kommenden Jahr auch ihm die Firmentreue halten werde. Ludgerus Niklas von der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg überreichte die beiden Ehrenurkunden, die eine Anerkennung für die Loyalität des Jubilars zu seinem Betrieb zum Ausdruck bringen.
»In der schnelllebigen Zeit werden solche Jubiläen wohl immer seltener werden«, stellte Niklas fest. »Es ist anzunehmen, dass ein gutes Arbeitsklima bei der Firma Willeke ist, sonst wäre Anton Wagener wohl nicht so lange dabei«, sagte Niklas.

Artikel vom 06.04.2006