06.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gockel seit 40 Jahren im Schuldienst

Bürgermeister und Schulrätin danken Buker Schulleiterin zum Jubiläum

Buke (WV). Schulleiterin Margret Gockel (64) von der Grundschule Buke feierte jetzt Dienstjubiläum: Sie ist seit 40 Jahren im Schuldienst.
Nach dem Abitur am Mädchen-Gymnasium in Warburg und dem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Paderborn unterrichtete Margret Gockel 1966 bis 1983 an der Katholischen Volksschule in Altenbeken und an der Katholischen Grundschule Buke. Zwischenzeitlich war sie von November 1968 bis Juli 1969 Leiterin der Grundschule Buke. Am 1. August 1969 wurde die Grundschule als selbständige Schule aufgelöst und mit der Grundschule Altenbeken zusammengelegt.
1984 übernahm die Pädagogin für vier Jahre einen Lehrauftrag an der Katholischen Fachhochschule Paderborn für das Fach Religion-Didaktik und wechselte 1988 zum Lehrer-Seminar in Paderborn. Zehn Jahre lang war sie in der Lehrerausbildung tätig.
Mit Wiedereröffnung der Grundschule Buke nahm Margret Gockel die Tätigkeit als Lehrerin wieder auf und wurde im Dezember 1998 mit der Leitung der Grundschule beauftragt. 1998 war die Grundschule Buke wieder selbstständig geworden.
Mit großem Engagement setzte sie sich für die Bildung von Eingangsklassen an der Schule in Buke ein. Für die Renovierung des Schulgebäudes und für die Gestaltung der Außenanlagen hat sich die Lehrerin besonders eingesetzt. Seit einigen Jahren gibt es auf ihre Initiative hin Betreuungsangebote für Schülerinnen und Schüler nach dem Unterricht im Programm der verlässlichen Schule (Schule von acht bis eins). So ist es auch ihr Verdienst, dass zum Schuljahr 2006/2007 in Buke eine »Offene Ganztagsschule« eingerichtet wird.
Zum Jubiläum dankten Schulamtsdirektorin Ursula Wagener und Bürgermeister Hans Jürgen Wessels für vier Jahrzehnte lang geleistete Erziehungs- und Bildungsarbeit. Schülerinnen, Schüler und Kollegium der Grundschule Buke überbrachten Margret Gockel musikalisch ihre Glückwünsche. Die Jubilarin und Mutter eines erwachsenen Sohnes wohnt mit Ehemann Herbert Gockel (pensionierter Lehrer) seit mehr als 30 Jahren in Buke.

Artikel vom 06.04.2006