06.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schon fünf Jahre durchgehalten

Pro Schloß Neuhaus feiert Jubiläum

Schloß Neuhaus (mg). Vor fünf Jahren begann es: Angeregt durch die Lokale Agenda, in der mehr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Ortsteile empfohlen wird, gründete sich der Verein Pro Schloß Neuhaus/Sande/Sennelager mit zunächst nur 21 Mitgliedern.

Die Idee dazu kam von Angelika Kiel und dem Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Herbert van Beek. Zweck und Aufgabe des Vereins sind laut Satzung Förderung und Erhaltung des individuellen Charakters der Stadtteile.
Anfangs wurde dem Verein keine große Überlebenschance prognostiziert. Inzwischen gehören dem Verein über 100 Mitglieder an. Und weil der Verein allen Unkenrufen zum Trotz fünf Jahre durchgehalten hat und weiterhin wachsen, blühen und gedeihen wird, hatte die Vorsitzende Angelika Kiel zu einem Empfang in den historischen Kaisersaal des »Senne-Hotels« im Stadtteil Sennelager eingeladen. Die kleine Feierstunde wurde musikalisch umrahmt von der Gesangsolistin der »Schloß Neuhäuser Feldlerchen« Christina Friesen.
Die Anlegung von Blumenrabatten auf dem Marienplatz, die Aufstellung eines Weihnachtsbaumes und Anbringung von Lichterketten auf dem Hatzfelderplatz, die Dachrenovierung der Schutzhütte im Wilhelmsberg und die Aufstellung der Stele mit dem Liboripfau auf dem Hatzfelder Platz sind einige der bisher geförderten Maßnahmen des Vereins.

Artikel vom 06.04.2006