06.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wettbewerb: Jugend entwickelt Ideen

»Miteinander im Kreis Herford« richtet sich an verschiedenste Gruppen


Kreis Herford (wst). Die unterschiedlichsten Jugendgruppen, -vereine und Cliquen, die es im Kreis Herford gibt, möchte der Kreisjugendring in einem aktuellen Projekt zusammenbringen. Unter dem Motto »Miteinander im Kreis Herford« hat der Vorstand rund 100 Einladungen verschickt und für das Projekt geworben.
In welcher Art sich die Teilnehmer beteiligen, ist ihnen freigestellt. Sie können sich mit dem Dialog zwischen den Generationen oder mit der Migration beschäftigen, auch Umwelt und Natur wären mögliche Themen. Musik und Kunst können ebenso im Mittelpunkt des Projektes stehen wie die Organisation eines Straßenfestes oder eines Konzertes.
Der Phantasie der Teilnehmer setzt der Kreisjugendring keine Grenzen. Ab dem 1. Mai können die Jugendlichen mit der Umsetzung ihres Projektes beginnen. Dabei können sie auch auf die Unterstützung durch den Kreisjugendring zurückgreifen, der ihnen mit Rat und Tat bei der Umsetzung ihres Projektes hilft. Am 15. September dann präsentieren die Teilnehmer ihre Ideen im Haus der Jugend in Hiddenhausen-Lippinghausen. Die Schirmherrschaft des Projekts hat die Landrätin Lieselore Curländer übernommen. Bei der Durchführung kooperiert der Kreisjugendring mit der »Aktion Mensch«, die das »Miteinander im Kreis Herford« mit 5000 Euro finanziert.
Die drei gelungensten Projekte wird der Kreisjugendring schließlich prämieren: Platz eins mit 500 Euro, Platz zwei mit 300 Euro und Platz drei mit 100 Euro. Interessierte Vereine oder Gruppen können sich an das Büro des Kreisjugendrings in Vlotho wenden, Telefon 0 57 33/871 154, oder seine Homepage im Internet aufrufen. www.kjr-herford.de

Artikel vom 06.04.2006