06.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pro Musica
erhöht Beiträge

Musikschule setzt Erfordernis um


Lübbecke (WB). Nachdem die Mitgliederversammlung des Vereins Mitte Februar die Erhöhung der Mitgliederbeiträge beschlossen hatte, um die gestiegenen Kosten aufzufangen, hat der Rat der Stadt Lübbecke am 23. März mit großer Mehrheit den städtischen Haushalt für 2006 verabschiedet.
Darin sind alle freiwilligen Leistungen der Stadt im Bereich Sport und Kultur um zehn Prozent gekürzt worden. In zahlreichen Gesprächen mit Rat und Verwaltung habe der Vorstand von »Pro Musica« im Vorfeld dies zu verhindern gesucht, leider ohne Erfolg, so die Musikschule. Schweren Herzens müsse man nun dieses Opfer bringen, wenn dadurch die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt erhalten bleibe.
In seiner Sitzung am 4. April hat der Vorstand deshalb eine neue Entgeltordnung verabschiedet, die die Kürzung der städtischen Mittel um 13 000 Euro auffängt. Dabei werden alle Leistungen um zwei Euro pro Monat ab 1. Juli erhöht. Ausgenommen: der Ensembleunterricht und die Instrumentenleihgebühr. Da die Entgelte quartalsweise abgebucht werden, erfolgt die erste Abbuchung mit den neuen Entgelten am 1. September. Die Eltern werden in einem Brief über die neuen Entgelte informiert.

Artikel vom 06.04.2006