12.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder lieben das Vereinspony »Senta«


Brakel (bri). Für 15 Kinder des Emmaus-Kindergartens in Brakel stand in den letzten Wochen ein besonderes Erlebnis auf dem Programm. Sie und die Hortkinder der Einrichtung durften an dem Projekt »Rund ums Pferd« teilnehmen. Die Projektleitung hatte Anna Brinkmann, die eine Ausbildung zur Erzieherin absolviert und momentan ihr Anerkennungsjahr im Emmaus-Kindergarten leistet. Insgesamt vier Mal besuchten die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren mit Anna Brinkmann und den Erzieherinnen Vera Müller, Diana Hoffmann und Anja De Laar die Anlage des Reitervereins »Nethegau« Brakel. Dort durften sie sich ausgiebig mit dem Vereinspony »Senta« beschäftigen.
Für viele der Kinder war es der erste Kontakt mit dem »Lebewesen Pferd«. In einer Projektecke im Kindergarten lernten die Kinder im Vorfeld alles Wichtige »Rund ums Pferd«, zum Beispiel wie man die Tiere füttert, pflegt und richtig mit ihnen umgeht.
Dabei standen den Jungen und Mädchen ein Holzpferd und alle anderen wichtigen Utensilien zur Verfügung. Unter anderem wurden »Pferdeleckerlies« gebacken und das Reitsportgeschäft in der Brakeler Innenstadt besichtigten die Kinder ebenfalls. In der Reithalle durften sie dann alles Gelernte in die Praxis umsetzen.

Artikel vom 12.04.2006