07.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TuS-Kicker
in Brauerei

Besichtigungs-Tour

Vlotho (VZ). Jeden Dienstagabend kicken die Freizeitfußballer des TuS Westfalia Uffeln in der Turnhalle der Grundschule an der Buhnstraße. Wenn auch schon einige Mitglieder aus Altersgründen zum Training nicht mehr auflaufen, kämpfen die Jüngeren umso verbissener um das runde Leder.

An einem Dienstag im März fiel die wöchentliche Trainingsstunde aus. Es war mal wieder ein gemeinsamer Ausflug angesagt. Mit 20 Personen ging's in Richtung Detmold zur Strate-Brauerei.
Die verantwortlichen Damen, Renate Strate (Mutter) und die beiden Töchter Simone und Friederike, empfingen die Mannschaft auf dem Betriebsgelände. Lebhaft und unterhaltsam trugen die Frauen die Legende der Brauerei vor. Die 1863 gegründete Privatbrauerei mit ihren 33 Mitarbeitern wird nunmehr in der fünften Generation als Familienunternehmen von Simone, Renate und Friederike Strate geführt. Die Spezialität ist das Bier aus der umweltfreundlichen Bügelverschlussflasche.
Nach der kleinen Einführung fand die eigentliche Besichtigung statt. Bei laufender Produktion erhielten die Sportler Einsicht in die Produktionsstätten (Getreidemühle und Getreidesilo, Sudhaus, Flaschenreinigungs- und Abfüllanlagen, sowie Lager und Kühlräume). Die Führung endete mit einer Einladung ins Hopfenblütenteehäuschen, wo der gemütliche Teil mit Schweinshaxen und Krautsalat, sowie Bier startete.
Nachdem jeder im Verkaufspavillon ein kleines oder größeres Mitbringsel erworben hatte, wurde gegen 18 Uhr die Rückreise angetreten. Wie schon zu Beginn angedeutet, wird der Anteil der aktiven Spieler altersbedingt immer geringer. Sollte jemand Interesse an Hallenfußball haben, zwischen 40 und 60 Jahre jung sein, ist er dienstags zu einem Schnupperkicken herzlich willkommen.

Artikel vom 07.04.2006