05.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder zündeln mit Feuer

Brandursache auf Hof Jürgensmann geklärt


Steinhagen (WB/anb). Der Brand ist doch noch geklärt worden: Drei Steinhagener Jungen, acht, elf und zwölf Jahre alt, haben das Feuer am Sonntagnachmittag auf dem Hof Jürgensmann an der Queller Straße verursacht. Beim Kokeln mit einem Feuerzeug hat das Trio den Unterstand für Stroh und Heu angesteckt.
Die Brandermittler der Polizei hatten den Fall zunächst nicht hundertprozentig klären können, fahrlässige Brandstiftung allerdings vermutet (wir berichteten gestern). Am Montagnachmittag gestanden die Kinder dann ihre Tat, wie die Polizei gestern bekannt gab. In Begleitung der Eltern waren sie beim Steinhagener Bezirksdienst erschienen.
Einer der Jungs hatte offenbar am Sonntagnachmittag zunächst eine Schachtel Zigaretten organisiert, mit der sich die Kinder in den Unterstand zurück zogen und sich in der oberen und mittleren Etage zwischen den Strohballen versteckten. Zwei Jungen zündeten sich Zigaretten an, der dritte zündelte mit dem Feuerzeug und steckte dabei einige Strohhalme an. Aus den kleinen Flammen entstand plötzlich das Feuer, das die Jungs nicht mehr löschen konnten. Die drei bekamen es mit der Angst zu tun -Êzwei liefen nach Hause, der dritte versteckte sich im Wald. Auf die Idee, Alarm zu schlagen, kam allerdings keiner.
Für die Polizei sind die Ermittlungen mit der Aussage der Kinder, die noch nicht strafmündig sind, abgeschlossen, wie Pressesprecher Karl-Heinz Stehrenberg erklärte. Der Sachschaden bei dem Feuer ist mit rund 10 000 Euro nicht gerade gering, rund 70 Feuerwehrleute waren Sonntag über Stunden im Einsatz.

Artikel vom 05.04.2006