06.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wewelsburg
steigt ab

SV Etteln in der Bezirksklasse

Kreis Paderborn (cs). In der Tischtennis-Kreisliga muss der TuS Wewelsburg am vorletzten Spieltag doch in den Abstieg einwilligen. Mit einem überraschenden Auswärtspunkt stellte der Aufsteiger der letzten Saison, der SC Borchen, aus eigener Kraft den nötigen Sicherheitsabstand her. Aber auch der TuS schaffte keine weitere Überraschung und verlor beim TTC Lippspringe glatt mit 4:9 und begleitet nun die DJK Delbrück in die 1. Kreisklasse.

Der SV Blau-Weiß Etteln schlägt dagegen in der nächsten Tischtennis-Saison in der Bezirksklasse auf. Der TTV Salzkotten III und der TTV Hövelhof II bereichern dafür die Kreisliga, dazu kommt eine Mannschaft des TV Geseke und eventuell auch noch der Bezirksabsteiger TuRa Elsen III. In den tieferen Klassen steigen jeweils die Staffelsieger sowie die Gewinner des Entscheidungsspiels der beiden Zweiten auf. Feststehende Aufsteiger sind bisher SC Borchen III, der SV Rot-Weiß Bentfeld, der SV Blau-Weiß Etteln III und die TuRa Elsen VIII.
KreisligaGW Paderborn II - Stukenbrock 8:8: Nach diesem Remis bleiben beide Teams punktgleich im unteren Mittelfeld. Krieft, Beifuss und Ender (alle FCS) blieben ungeschlagen, bei GW nur Koch. Lippspringe - Wewelsburg 9:4: Der TuS begann stark und führte 4:3, doch dann wollte nichts mehr gelingen. Günther und Segin gelangen schließlich die beiden einzigen Einzelsiege. SC Wewer - Borchen 8:8: Das untere Paarkreuz der Borchener mit Drewsen und Hahn holte zusammen mehr als die Hälfte der acht Erfolge. Dazu gesellte sich noch je ein Sieg von Wischer und Poggenpohl. Für den SCW siegten Lehmann und D. Gundlach doppelt. DJK Delbrück - SV Heide 3:9: Niederlage im letzten Heimspiel in der Kreisliga: nur H. Hötte/Josephs, Josephs und M. Hötte punkten gegen den SV Heide. Neuhaus II - Sande 7:9: Beim TSV ist die Luft wohl raus. Die Gäste mit einer ausgeglichenen Leistung, 3:1 in den Doppeln, zwei Siege von Bergmann. Für den TSV punkteten Struck und Neisemeier doppelt. Wünnenberg II - Etteln 4:9: Der »knappste« Sieg des Meisters in der Rückserie. Blome und Budde im Einzel und zusammen im Doppel sowie Münstermann waren erfolgreich.
1. Kreisklasse Gruppe ATuRa Elsen VII - Salzkotten III 0:9: Abschiedsspiel für die TuRa. Pettenpohl holte die beiden einzigen Sätze gegen den Staffelmeister. Etteln II - TuRa Elsen IV 6:9: Oben die Gastgeber mit Hein und Raschper überlegen, in der Mitte und unten glänzten die Gäste Meilwes, Maring und Mersch mit Doppelsiegen. Alfen - Stukenbrock II 9:1: Reichert holte den Ehrenpunkt des FCS. Wünnenberg III - Benhausen 6:9: Feiner Auwärtserfolg für den SVB. Zwar siegten Münstermann und Sticht doppelt für den TuS, doch mit Doppelsiegen von S. Hillebrand und Panzer schlug Benhausen zurück. GW Paderborn IV - SV Herbram 9:2: Der Kantersieg zeigt deutlich das Leistungsgefälle auf. Lediglich Schäfers und Vogt punkteten für die Gäste. Hövelhof III - Lippspringe II 9:5: Im Mittelfeldduell ein feiner Erfolg des Aufsteigers. Voss siegte doppelt für den TTV, die Neuzugänge Burre und Kleine für den TTC.
2. Kreisklasse Gruppe ADJK Delbrück II - Salzkotten IV 9:6: Auch das letzte Heimspiel endet für die DJK erfolgreich. 3:0 in den Doppeln, dazu blieben Steinkemper und Westerhorstmann unbesiegt. Für den TTV siegten »C. & A.« Berger doppelt. Lippspringe III - Alfen II 5:9: Trotz der Niederlage der TTC weiter auf Relegationskurs. Bei den nicht in Bestbesetzung angetretenen Gästen glänzten Fiedler und Peters mit Doppelsiegen. Herbram II - GW Paderborn VI 6:9: Doppelsiegen von Teepe, Koke und Schäper (alle GW) standen Doppelsiege von Michaelis und Henke (SVH) gegenüber. Zudem gewannen die Grün-Weißen alle Doppelbegegnungen. Benhausen II - Lichtenau 1:9: Der VfL stellt den zweiten Platz und damit den Aufstieg sicher, denn Sande II aus der Parallelgruppe verzichtet auf das Entscheidungsspiel. Altrogge/Rüther sicherten den Ehrenpunkt der Gastgeber. Borchen III - SC Wewer II 9:2: Nur Spitzenspieler Bokel (2) zeigte seine Klasse beim Staffelmeister SC Borchen III. Stukenbrock III - Wewelsburg III 9:6: Äußerst knapp und unglücklich unterlagen die Burgherren in Stukenbrock. Nach einem guten Start in den Doppeln (2:1) punkteten jedoch nur noch Stellbrink, Kluthe und Bielefeld (2).
3. Kreisklasse Gruppe CEtteln IV - Borchen IV 6:8: Spannendes Nachbarschaftsduell, in dem Wischer (BWE) mit drei Siegen alles überragte. Altenbeken II - Sande III 8:3: Im letzten Spitzenspiel zeigte der TuS seine Klasse, Hoischen glänzte mit einem Dreifacherfolg. Sandes Punkte holten Buhle und Niggemann im Einzel und Doppel. Neuhaus V - Hövelhof V 8:3: Der zweite Sieg des Tabellenletzten. Für den TTV waren nur Schrömgens/Ruppel, Pack und Ruppel erfolgreich.

Artikel vom 06.04.2006