05.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schwimmclub mit neuem Chef und »Vize«

Dr. Ernst Czaplinsky Nachfolger von Holger Wienke

Steinhagen (nk). Der Schwimmclub Steinhagen-Amshausen (SCSA) hat einen neuen Vorsitzenden. Dr. Ernst Czaplinsky löst - nach acht Jahren - Holger Wienke in dem Amt ab.

Des Weiteren ergaben die Wahlen bei der Jahreshauptversammlung im Jugendraum des Hallenbades folgendes Ergebnis: Kassenwart bleibt Ralf Albersmann, als Geschäftsführerin übernimmt Petra Stockhecke das Amt von Rüdiger Bütröwe. Ingo Kofortschröder wurde zweiter Vorsitzender für den seit mehr als 30 Jahren im Vorstand tätigen Udo Wolf. Wiedergewählt wurden Annegret Völcker als sportliche Leiterin und Wasserballwart Jens Müller.
Als letzte Amtshandlung hatte Holger Wienke noch eine ausgesprochen angenehme Aufgabe zu erledigen: die Ehrung langjähriger Mitglieder. Roland Albersmann und Edeltraud Schoeps gehören dem SCSA, der seit 50 Jahren besteht, seit 40 Jahren an.
Doch nicht nur Vereinstreue, auch Leistung ist gefragt. Auszeichnungen gab es auch für die Jahressieger. Bei den Damen und Herren Jahrgang 93 und jünger gab es folgende Platzierungen. Erste wurden Sabrina Smyczek (16 514 Punkte) und Fabius Schubert (9641 Punkte), auf dem zweiten Platz lagen Alina Stockhecke (13 429 Punkte) und Marvin Sadowski (4939 Punkte), den dritten Platz belegten Isabell Kuhl (12 511 Punkte) und Mirko Sauer (3737 Punkte). Bei den Damen und Herren Jahrgang 92 und älter kamen auf dem ersten Platz Nicola Justus (23 375 Punkte) und Dennis Stockhecke (17 748), den zweiten Platz belegten Julia Müller (17 090 Punkte) und Sebastian Mescher (12 463 Punkte) und auf dem dritten Platz lagen Yvonne Winkler (9330 Punkte) und Steve Rulik (8856 Punkte). Mit dem Talentförderpreis zeichnete Christel Vigener, die Stifterin dieses Preises, Christine Schubert aus. Sie war es auch, die allen Übungsleitern ein kleines Dankeschön überreichte.
2005 war ein erfolgreiches Jahr für den SCSA - diese Bilanz zog der scheidende Vorsitzende in seinem Jahresbericht. Die Mitglieder heimsten Preise bei Master,- und Nachwuchswettkämpfen ein, der verein bestritt das Steinhagener Brunnenfest mit, und auch das Ferienlager in Ungarn fand statt. Kleiner Wermutstropfen in diesem Jahr: Durch eine Erhöhung der Passgebühr auf Verbandsebene muss der Verein auch den Mitgliedsbeitrag heraufsetzen. Eine große Neuanschaffung plant der SCSA indes auch: ein neuer Vereins-Bulli ist notwendig.

Artikel vom 05.04.2006