05.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gregorianische Klänge in der Osternacht

Projektchor singt in der St. Martinskirche


Spenge (jp). Die evangelische Kirchengemeinde Spenge lädt am Samstag, 15. April, um 22 Uhr zu einer liturgischen Osternacht in die St. Martinskirche ein. Im Mittelpunkt der Feier stehen - wie schon in den Jahren zuvor - Psalme und Heilsgeschichten, die von Pfarrer Thomas Walter vorgetragen werden.
Unterstützt wird Pfarrer Walter durch gregorianische Gesänge, die ein eigens zu diesem Anlass gegründeter Projektchor interpretiert. Noch knapp zwei Wochen bleiben dem Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Kantorin Anna-Maria Pfotenhauer, um sich auf den stimmungsvollen Konzertbeitrag vorzubereiten.
Neben den schwer zu singenden mittelalterlichen Textpassagen bereiten sich die Sänger auch auf den Einzug in die Spenger St. Martinskirche vor. Denn mit Kerzen wollen die Chormitglieder in die zunächst dunkle Kirche hinein gehen und sie mit ihrem Gesang und dem Kerzenlicht langsam erhellen.
Zur musikalischen Mitgestaltung der Osternacht sind alle Interessierten eingeladen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Probe hat schon stattgefunden, zwei weitere Vorbereitungstreffen sind noch geplant. Sie finden am kommenden Freitag, 7. April, und am Gründonnerstag, 13. April, jeweils in der Zeit von 17.30 bis 19 Uhr im Gemeindehaus in der Langen Straße statt.

Artikel vom 05.04.2006