07.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erfolg über drei Generationen

Unternehmen Markötter Automobile wächst in Bielefeld


Brackwede (sw). Als das Unternehmen Markötter Automobile im Jahr 1989 seine neue Volvo-Ausstellungshalle an der Artur-Ladebeck-Straße eröffnete, galt sie als eine der größten in Deutschland. »Irgendwann platzten wir hier aber aus allen Nähten«, sagt Ralf Markötter, geschäftsführender Gesellschafter. Dieses Problem wurde in den vergangenen Monaten behoben. Die Um- und Ausbauarbeiten des Autohauses, das seit 2001 auch Landrover anbietet, sind nun so gut wie abgeschlossen. An den noch fehlenden Kleinigkeiten wird auf Hochdruck gearbeitet, so dass an diesem Wochenende, 8. und 9. April, mit buntem Programm (siehe Text rechts) das Ende der provisorischen Übergangszeit gefeiert werden kann.
1,5 Millionen Euro hat das Unternehmen, das im Jahr 1927 von Fritz Markötter in Gütersloh als Werkstatt und Vertrieb von Fahrrädern gegründet wurde, in den Standort investiert. »Wir wachsen jetzt in allen Bereichen«, sagt Ralf Markötter, der inzwischen mit seiner Schwester Susan die Verantwortung für die vier Niederlassungen mit 105 Mitarbeitern - neben Bielefeld noch Gütersloh, Herford und Bad Salzuflen - trägt. Susan und Ralf Markötter sind die dritte Generation, die das Unternehmen leitet. Sie haben das Ruder von Vater Wilfried übernommen.
Von 800 auf nun 1000 Quadratmeter wurde die Ausstellungsfläche vergrößert, der Bereich für die Gebrauchtwagen wächst um etwa 300 Quadratmeter. Die Werkstatt, die in den alten Ausstellungsraum umzieht, wird neu gegliedert und mit vier neuen Hebebühnen ausgestattet. »Außerdem haben wir ein neues Showroom-Konzept, das einzigartig ist für ganz Deutschland«, sagt Markötter. Hier können die Kunden zum Beispiel verschiedene Lenkradtypen oder Schaltknüppel begutachten, zwischen allen aktuellen Farben wählen und erhalten jede Menge weitere Tipps. Markötter: »Wir setzen ganz bewusst auf eine funktionale, kundenfreundliche Lösung, die auch genug Flexibilität für zukünftige Erweiterungen bietet.«
l Einen ganz besonderen Leckerbissen hat das Autohaus am Wochenende parat: Der neue Volvo C 70, ein Cabriolet, wird erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der offizielle Veröffentlichungstermin ist erst auf Ende Mai datiert.

Artikel vom 07.04.2006