06.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Meisterliche Marienloher

Volleyball: SVM schlägt erstmals in der Landesliga auf

Marienloh (WV). Mit dem Saisonziel »Platz auf dem Podium« startete der SV Marienloh in die Saison in der Herren-Bezirksliga. Bereits drei Spieltage vor dem Ende der Serie ist das erreicht. Mit dem Meistertitel krönten die Schwarz-Weißen ein starkes Volleyballjahr.

Die Grundlage für diesen großen Erfolg legte Marienloh bereits in der Hinrunde. Mit nur einer Niederlage gegen den Mitfavoriten TuS Leopoldshöhe wurde die »Herbstmeisterschaft« gefeiert. In die Rückrunde startete der SVM aber unglücklich: Gegen den Detmolder TV, der nach einer starken Vorsaison in diesem Jahr seinen Bezirksliga-Platz in der Relegation verteidigen muss, zeigten sich ungewohnte Schwächen, die zur zweiten Saisonniederlage führten. Mit einem Sieg gegen Gütersloh wurde aber schnell wieder auf die Siegerstraße gefunden. Höhepunkt war der 3:0-Erfolg gegen die Sportfreunde Sennestadt, den wichtigsten Konkurrenten um den Titel. Mit einer konzentrierten und engagierten Vorstellung wurde die Meisterschaft fast vorentschieden.
Der SV Marienloh machte es aber noch einmal spannend: Eine Niederlage gegen Verne sorgte für Punktgleichstand mit Sennestadt, mit dem besseren Satzkonto zugunsten des SVM. Die Entscheidung musste damit am letzten Spieltag fallen, dessen Begegnungen alle in Leopoldshöhe stattfanden. Während Sennestadt sich in einem spannenden Spiel gegen Leopoldshöhe durchsetzte, wurde der Meistertitel kampflos eingefahren: Marienlohs Gegner VG Lage III brachte zum Anpfiff nicht genügend Spieler in die Sporthalle und gab die Partie damit an den neuen Meister SV Marienloh ab.
Entscheidend für den knappen Triumph der Truppe um ihren Mannschaftsverantwortlichen Andreas Michel dürfte die starke Bilanz von 6:2 Punkten aus den Spitzenspielen gegen Leopoldshöhe und Sennestadt gewesen sein.
In der kommenden Serie stellen die Schwarz-Weißen damit zum ersten Mal - und das nach einer mittlerweile 20-jährigen Vereinsgeschichte - eine Mannschaft in der Landesliga.

Artikel vom 06.04.2006