06.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freibad:
Saisonstart
weiter offen

Sanierung verzögert

Werther (dh). Die Stadt Werther möchte keine Prognose dazu abgeben, wann das Freibad in dieser Saison seine Pforten öffnen wird. Fest steht, dass aus dem Anschwimmen am 1. Mai nichts wird.

Wie Stefan Meier und Willi Rose von der Stadt im Ausschuss für Schule, Kultur, Schule und Sport am Montagabend betonten, sei das Städtische Freibad technisch auf Vordermann gebracht. Doch wie berichtet, hätten der langanhaltende Frost und das Regenwetter der vergangenen Tage den Arbeitern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie liegen zweieinhalb bis drei Wochen zurück. Nach wie vor stehen das Auffüllen der Erdgräben, das Pflastern und die Pflanzarbeiten aus. Laut Verwaltungs-Vize Willi Rose müssten für diese Arbeiten etwa sieben Wochen einkalkuliert werden.
Nach wie vor ist unklar, warum das Becken undicht ist. Inzwischen wurde das Wasser abgelassen, die Schwimmmeister haben das Becken gereinigt. Demnächst soll das Wasser Schritt für Schritt aufgefüllt werden, um die undichte Stelle zu finden. »Wir gehen davon aus, dass eine Dehnungsfuge undicht ist«, sagte Willi Rose. Das habe es in den vergangenen Jahren immer wieder mal gegeben. Auch Haarnadelrisse an der Stirnseite des Beckens könnten Grund für den Wasserverlust sein.
Wie sich die verspätete Saison auf die Nutzung der Jahreskarten auswirkt, konnte Willi Rose noch nicht beantworten. »Dazu haben wir uns noch keine Gedanken gemacht«, räumte er ein.

Artikel vom 06.04.2006