07.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Energiepass im Mittelpunkt

Vortrag: »Leidenschaft Altbau - Energiekrise ade«

Warburg (WB). 100 Hauseigentümer, Handwerker und Architekten waren jetzt einer Einladung der Volksbank Warburger Land gefolgt, um sich über das aktuelle Thema »Energiepass« zu informieren.

Gerhard Lenz, Leiter der Baufinanzierung des heimischen Kreditinstituts, hob die Wichtigkeit von Wohnhaus-Modernisierungen hervor, um Energie und damit Energiekosten einzusparen. Nachhaltige Preissteigerungen am Energiemarkt hätten dafür gesogt, dass ein Energiepass ins Leben gerufen wurde, der voraussichtlich von 2007 an bei Immobilienverkäufen oder Mieterwechseln zu erstellen sei.
Auch verschiedene Konzepte der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und die unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten für Wohnhausmodernisierungen wurden an diesem Abend vorgestellt. Die Volksbank Warburger Land hat dazu ebenfalls ein Sonderkreditkontingent aufgelegt, das nach ihren Worten einen besonderen Bonus für die heimische Wirtschaft enthält: Die Kreditbearbeitungsgebühr entfällt, wenn der Kunde den Auftrag an heimische Handwerksbetriebe vergibt.
Markus Nutt, Leiter des Immobiliendienstes, gab einen Überblick über die Immobiliensituation im Warburger Land und zeigte anhand eindrucksvoller Bilder gelungene Hausmodernisierungen und Energiesparkonzepte.

Artikel vom 07.04.2006