05.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Titel nur knapp verpasst

THW-Jugendgruppe aus Vlotho bei NRW-Meisterschaften

Vlotho (VZ). Zum Landeswettkampf der Jugendgruppen des Technischen Hilfswerks, derjetzt in Mülheim stattfand, traten die Jugendlichen aus Vlotho und Umgebung als Titelverteidiger an. Qualifizieren mussten sie sich jedoch über einen Bezirkswettkampf in Paderborn, der im vergangenen Jahr als Vorausscheidung ausgerichtet wurde.

Nach Bekanntgabe der Wettkampfaufgaben nahm sich die achtköpfige Wettkampfgruppe um Gruppenleiter Daniel Döhr viel Zeit zum Üben, denn zu absolvieren waren Aufgaben aus dem kompletten Spektrum des THW-Einsatzes. Angefangen bei Erster Hilfe und Verletztentransport, über das Beleuchten einer Einsatzstelle und den behelfsmäßigen Bau eines Unterstands bei dem insbesondere der korrekte Umgang mit Leinen gefragt war, bis hin zur Holzbearbeitung - war das Wettkampfprogramm sehr umfang- und abwechslungsreich. Beim Üben wurde die Gruppe unterstützt von mehreren der erwachsenen THW-Mitglieder - insbesondere von Jens Lütkemann, Jugendbetreuer im Ortsverband Vlotho, und Lena Döhr, die bis zum vergangenen Jahr selbst an den Wettkämpfen teilnahm.
Dann war es endlich soweit: in einem Parkgelände nahe der Mülheimer Innenstadt fand der Wettkampf statt. Die Vlothoer und die neun anderen teilnehmenden Jugendgruppen aus ganz NRW bezogen ihre Wettkampfbahnen und bereiteten sich auf den Startschuss vor. Lautstark angefeuert von der mitgereisten »Fan-Gruppe«, THW-Mitgliedern aus Vlotho und Minden, arbeiteten die Jugendlichen über 100 Minuten konzentriert an ihren Aufgaben und lieferten dabei ein sehr gutes Ergebnis ab. Einzig die Jugendgruppe des Ortsverbands Balve konnte die Schiedsrichter mehr überzeugen, doch auch über den zweiten Platz, nur wenige Punkte hinter der Siegermannschaft, konnte sich der Vlothoer THW-Nachwuchs freuen.
Die Jugendgruppe des Ortsverbands Vlotho trifft sich alle zwei Wochen freitags, von 18 Uhr an, zu Ausbildungsdiensten an der Unterkunft auf der Lohe (Bad Oeynhausen). Interessierte im Alter von 12 bis 17 Jahren sind willkommen.

Artikel vom 05.04.2006