04.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zentrale Streikaktion in Herford

IG Metall ruft Mitglieder für Mittwoch zur Arbeitsniederlegung auf


Herford (HK). Die IG Metall ruft zu einer zentralen Streikaktion für den morgigen Mittwoch von 10.30 bis 11.15 Uhr auf dem Münsterkirchplatz auf. Damit will die Gewerkschaft ihre Forderungen in den laufenden Tarifverhandlungen bekräftigen.
Die IG Metall fordert fünf Prozent mehr Lohn für ihre Mitglieder in der Metall- und Elektroindustrie. Mit der Lohnerhöhung könne die Kaufkraft im Inland gestärkt werden, meint die Gewerkschaft. Die Friedenspflicht ist Ende März abgelaufen.
Beschäftigte in 15 Betrieben im Kreisgebiet sind zum Streik aufgerufen. Sie sollen in Bussen nach Herford fahren. Die Herforder Beschäftigten treffen sich am alten Güterbahnhof. Um 10 Uhr sollen sich zwei Demonstrationszüge zum Münsterkirchplatz in Bewegung setzen.
Neben einem höheren Lohn fordert die Gewerkschaft auch einen Tarifvertrag zur Qualifikation und Innovation und einen Tarifvertrag über vermögenswirksame Leistungen, der ausgelaufen ist.
Nach Darstellung der Gewerkschaft haben die Arbeitgeber in den ersten drei Verhandlungsrunden kein konkretes Angebot auf den Tisch gelegt. In der Elektro- und Metallindustrie sind in Nordrhein-Westfalen 700 000 Menschen beschäftigt.

Artikel vom 04.04.2006