05.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Paderborner Squash-Nachwuchs strebt den vierten Titel in Folge an


Paderborn (WV). Erfolgreich verlief der Start in die Euregio-Juniorcupturnierserie für die Jugendlichen des Paderborner Squash Club im holländischen Enschede.
In der Altersklasse Mädchen U9 belegte Sophie Keßler den 1. Platz. Im Endspiel schlug sie Sarah Reich aus Mönchengladbach 3:0. In der Altersklasse Mädchen U11 A-Feld belegte Laura Kern einen guten vierten Platz. Im B-Feld siegte überraschend Nina Berking und steigt somit beim nächsten Turnier in Paderborn in das A-Feld auf. Und auch bei den Mädchen U15 setzte Annika Wiese - die eigentlich noch für U13 spielberechtigt wäre - ihren Siegeszug fort und gewann unangefochten das B-Feld.
Einen überraschenden zweiten Platz holte der gerade 7-jährige Timo Roccalla in der U 9: zwei 3:1-Siege brachten ihn in das Endspiel, in dem er den topgesetzten Yannis Senkel (Mülheim) mit 0:3 unterlag. Ebenfalls einen zweiten Platz erreichte im A-Feld der AK Jungen U 11 Thiemo Wiegers. Im Endspiel verlor er gegen den Holländer Joost Bizero glatt mit 0:3. Das B-Feld gewann Lois Berking.
Fest in Paderborner Hand war die AK Jungen U13: Die ersten vier Plätze belegten allesamt PSCĂ•er. Es siegte Julian Kischel, der damit seinen ersten Turniersieg feierte, vor Jannik Jauer. Das Spiel um Platz drei entschied Marius Ruskowski mit einem 3:2 Sieg gegen Tobias Wächter für sich. Im B-Feld verriet Markus Hayne aufsteigende Form und erreichte den vierten Platz.
Das Maß aller Dinge in der U 15 war Marcel Keßler, der seine Siegesserie aus der U13 nahtlos fortsetzte: Im Endspiel ließ er Benedict Gottschlich (Recklinghausen) beim 9:1 9:6 9:3 keine Chance.
Einen guten Start hatte auch Philipp Kern: Erst im U 17-Finale unterlag er dem favorisierten Philipp Schumacher (St. Augustin) in vier Sätzen. Im B-Feld spielten sich die beiden Paderborner Jan-Niklas Saegert und Oliver Jauer bis in das Finale, welches Saegert mit 3:0 gewann.
Mit diesen Ergebnissen liegt die PSC-Jugend bereits nach dem ersten Turnier vor St. Augustin und Dorsten auch in der Mannschaftswertung in Führung und strebt den Titelgewinn zum vierten Mal in Folge an.

Artikel vom 05.04.2006