05.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Schule hat Spaß gemacht«

Wiedersehen 50 Jahre nach Einschulung in Ahmsen


Herford/Ahmsen (b.a.). In Erinnerungen schwelgten jetzt Schülerinnen und Schüler zweier Schulklassen der ehemaligen Volksschule Ahmsen. 50 Jahre nach ihrer Einschulung trafen sie sich jetzt zu einem fröhlichen Klassentreffen in der Gaststätte »Heideeck« in Elverdissen.
Es war nach der Premiere 1984, damals in der Gaststätte Schlichting in Ahmsen, das inzwischen vierte Wiedersehenstreffen. Das Organisatoren-Team mit Brigitte Fleer, Christel Klei-Bringewatt, Lothar Hoberg, Hans-Heinrich Greßhöner und Heinz Jürgen Kling konnten von 55 Ehemaligen immerhin 22 frühere Mitschüler begrüßen. Über eins waren sich die Erschienenen einig: »Schule hat Spaß gemacht.«
Die meisten Teilnehmer kamen aus dem Umkreis. Für einige war es das erste Wiedersehen seit der Schulzeit, denn sie waren aus der Region weggezogen. Die weiteste Anreise hatten Teilnehmer aus München und Mannheim.
Nachdem das zweite Wiedersehen in der ehemaligen Volksschule Ahmsen schon von Erfolg gekrönt war und auch die dritte Zusammenkunft im »Heideeck« erfolgreich verlaufen war, hatten sich die Organisatoren um Lothar Hoberg und Hans-Heinrich Greßhöner diesmal etwas Besonderes einfallen lassen: ein Karaoke-Singen. Und für Tanzbegeisterte und Musikfreunde stand eigens eine Juke-Box mit passenden Oldies aus den 50er-Jahren bereit. Alle waren sich einig: Es soll nicht das letzte Wiedersehen gewesen sein.

Artikel vom 05.04.2006