04.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aufwärtstrend im Nachwuchsbereich

Siegerehrung der Tennis-Hallenrunde in Frotheim - Brandhans-Dank für die gute Jugendarbeit

Frotheim (ko). Der Tenniskreis Minden-Lübbecke ist einer von wenigen im Bezirk und Verband, der sowohl im Jugend- als auch Seniorenbereich seit Jahren eine komplette organisierte und offizielle Winter-Hallenrunde ausspielt.

Spielrundenleiter Carsten Scheer, Sportwart Michael Blase, sowie Wilfried Brandhans für die Jugend fanden wieder lobende Worte für die Senioren und Junioren. Dass diese Hallenrunde von den Mannschaften ernst genommen wird, zeigte sich darin, dass einige Gruppen ihre Sieger sogar in Endspielen ermitteln mussten.
Einzigartig wohl auch ist die gemeinsame Siegerehrung aller Hallenkreismeister. Diese fand jetzt im Hotel-Restaurant »Birkenhof« in Frotheim statt. Das zahlreiche Erscheinen der jeweiligen Sieger zeigte auch von Seiten der Sportler, dass sie die Hallenrunde schätzen. Die TSG Espelkamp (Damen), SV Hausberge (Männer 40), sowie die Jugend U 12 des TV Eisbergen erschienen in Mannschaftsstärke. Die Mannschaften erhielten wertvolle Pokale für ihre Vitrinen und Regale in ihren Clubhäusern. Die Jugendlichen bekamen zusätzlich als persönliche Erinnerung Medaillen überreicht.
Brandhans dankte stellvertretend für die Sieger im Jugendbereich allen Vereine für ihre gute Nachwuchsarbeit. Hier sei, wenn auch (noch) nicht boomend, ein Aufwärtstrend festzustellen. Es sei ein richtiger Schritt gewesen, die U10-Klasse aus der U12-Klasse auszugliedern. Auf diesem Weg hätte man gerade hier eine deutlich positive Resonanz gespürt, so Brandhans. Des Weiteren gab er als Grund für seinen positiven Ausblick an, dass die Zahl der Spieler in der Sommerrunde von 95 auf nunmehr 113 gestiegen sei. Hier bleibe vor allen Dingen zu hoffen, dass die jungen Spieler, ab einem Alter, wo sie ein Studium oder Lehre beginnen, dem Tennissport und ihren Verein treu bleiben. Vielleicht gebe es aber auch so bei den Senioren irgendwann wieder einen Aufwärtstrend.
Hier die Kreismeister der Winterrunde noch einmal im Überblick:
Jugend U 10: TuS Eisbergen (Jugendspielgemeinschaft Porta)
Jugend U12: TC RW Bad Oeynhausen (1. Kreisklasse), TuS Eisbergen (2. Kreisklasse), TV Espelkamp (3. Kreisklasse),
Mädchen U 15: TC RW Bad Oeynhausen (1. Kreisklasse),
Mädchen U 18: TC Dielingen (1. Kreisklasse), TC Minden-Stemmer (2. Kreisklasse)
Jungen U 15: MTK Minden (1. Kreisklasse), TuS Eisbergen I (1. Kreisklasse nach einem 6:0 Endspielsieg gegen TSV Petershagen), TuS Eisbergen IV (3. Kreisklasse)
Jungen U 18: OTC Bad Oeynhausen (1. Kreisklasse nach einem 4:2 Endspielsieg gegen TV Rahden), TV Rahden II (2. Kreisklasse), TV Kleinenbremen (3. Kreisklasse)
Männer: Lübbecker TC II (Kreisliga), Lübbecker TC III (1. Kreisklasse), MTK Minden II (2. Kreisklasse)
Männer 30: PTSG Lübbecke (Kreisliga/spielt nächste Saison auf Bezirksebene)
Männer 40: SV Hausberge (Kreisliga), TC Destel (1. Kreisklasse), MTK Minden II (2. Kreisklasse), TuS Eisbergen (3. Kreisklasse).
Frauen: TSG Espelkamp (Kreisliga), Frauen 30: TC Nettlestedt (Kreisliga), Frauen 40: Hedemer TV (Kreisliga) OTC Bad Oeynhausen (1. Kreisklasse)

Artikel vom 04.04.2006