05.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Regen die kalte
Schulter gezeigt

Opel-Fans in Scharen in Bohnhorst

Bohnhorst (WB). Das 18. Internationale Opel-Treffen der Renngemeinschaft (RG) Bohnhorst lockte am vergangenen Wochenende Hunderte von Opel-Fans an. Schon am vergangenen Mittwoch trafen die ersten Anhänger dieser Traditions-Automarke mit dem Blitz auf dem Vereinsgelände der RG Bohnhorst ein.
Auch sehr seltene Gefährte, wie dieses Fahrzeug mit »Anhänger Marke Eigenbau«, konnten die zahlreichen Opelfans in Bohnhorst wieder bestaunen.

Am Samstagabend zählten die Organisatoren fast 900 Autos auf dem Platz, der nach den Regenschauern zuvor sehr aufgeweicht war. Doch nach dem unermüdlichem Einsatz der Mitglieder konnte das Treffen in Bohnhorst noch mit einem lachenden Auge zu Ende gebracht werden.
Nachdem man wetterbedingt das Beschleunigungsrennen aus Sicherheitsgründen abgesagt hatte, fanden am Samstagnachmittag dann mitten im Ort die Fahrzeugbewertungen in den verschiedenen Klassen statt. Neben Scheckheft gepflegten »Schätzchen«, glänzten in Bohnhorst wieder viele »aufgemotzte« Sportwagen - manche schillernd in Regenbogenfarben, manche so tief gelegt, dass kein Fuß mehr darunter passte. Von Astra bis Zafira war so ziemlich alles vertreten, was Opel heißt. Gegen fünf Euro konnten die Fahrzeughalter ihre Autos auch bewerten lassen: An der alten Schule nahm eine Handvoll Experten von der RG Bohnhorst die angemeldeten Wagen unter die Lupe: Lackierung, Innenleben, Ausstattung, Musikanlagen - der Gesamteindruck zählte.
Wie zum Beispiel die bunten Mondlandschaften auf manche Kühlerhauben oder Kofferraumdeckel gelangen, demonstrierte »Airbrush-Thomas« an der »Gewerbemeile«. 22 Betriebe warteten dort auf junge Kundschaft: der Eismann, ein Pizzabäcker, diverse Getränkebuden, aber auch auswärtige Fachleute für Autodesign, Tuning oder Beleuchtung. Selbst Glasgravur und Stickerei - auf Schirmmützen und Sweatshirts - waren im Angebot.
Am Sonntagmorgen fand im Festzelt, wo man Freitag und Samstag bei Superstimmung mit dem Disco-Team und den Live Bands »Holy Moly« und »Smile« gefeiert hatte, die Pokalverleihung in den verschiedenen Klassen der Fahrzeugbewertungen sowie für die weiteste Anreise und den größten Club statt. Spartenleiter Reiner Stegemeier bedankte sich bei der Fan-Gemeinde für die Rücksicht und das Verständnis für die Platzverhältnisse. Er wünschte eine gute Heimreise, und dass man sich im nächsten Jahr wieder treffen möge.

Artikel vom 05.04.2006