04.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junge Franzosen begrüßt

16 Austauschschüler sind zu Gast in Willebadessen

Willebadessen (cr). 16 junge Franzosen sind dieser Tage im Rahmen eines Schüleraustausches in der Stadt Willebadessen zu Gast.

Bürgermeister Hans Hermann Bluhm begrüßte die 13 bis 15 Jahre alten Gäste gestern morgen im Rathaus Peckelsheim.
Die Schüler kommen aus Ailly-sur-Noye, einer Stadt in Nordfrankreich unweit von Amiens. Sie besuchen Willebadessen im Rahmen der Partnerschaft, die seit 1984 zwischen der städtischen Realschule Willebadessen und dem Collège Henri-William Classen besteht.
Am Mittwoch waren die 16 Schüler an der Egge angekomen, bis Freitag noch können sie den deutschen Alltag bei ihren Gasteltern und in der Schule entdecken. Ausflüge gehören ebenfalls zum Besuchsprogramm. Warburg ist bereits erkundet worden. Am heutigen Dienstag führt eine Exkursion nach Osnabrück und ins Kalkriese-Museum. Am Donnerstag schließlich steht eine Besichtigung des Heinz-Nixdorf-Forums in Paderborn an.
Auf französischer Seite wird der Austausch von den Lehrern Michèle Dulieu und Frédéric Macke betreut, auf deutscher Seite von Sabine Zühlke und Ulla Meier. Übrigens: Zu den Schülern von Lehrerin Zühlke hatte einst auch der heutige Bürgermeister gehört, und das hat Spuren hinterlassen. Bluhm (»Frankreich ist mein bevorzugtes Urlaubsland«) wandte sich in der franzöischen Landessprache an die jungen Besucher und betonte, es gebe nichts Wichtigeres als freundschaftliche Verbindungen zwischen verschiedenen Ländern.
Für Mai ist der Gegenbesuch von Schülern aus Willebadessen in Frankreich geplant.

Artikel vom 04.04.2006