04.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugendliche
suchen das
Gespräch

IPA-Heim vorm Start


Bad Oeynhausen-Volmerdingsen (WB). Seit mehreren Wochen trifft sich eine Gruppe von Jugendlichen dienstags im IPA-Heim in Volmerdingsen. Die Jugendlichen planen gemeinsam mit Michael Menzhausen vom Jugendamt und Hans-Ulrich Strothmann vom evangelischen Jugendreferat des Kirchenkreises Vlotho die räumliche und inhaltliche Gestaltung des neuen Jugendtreffs an der Hedingsener Straße. Heute Abend wollen sie ihre Ideen den Anliegern vorstellen.
Die Jugendlichen informierten sich in anderen Jugendeinrichtungen, ließen sich dort inspirieren und brachten ihre Vorstellungen zu Papier. Der Architekt Özdal Kaplan aus Vlotho-Exter griff diese Vorstellungen auf und entwickelte daraus eine Planung, in die er auch seine eigenen Erfahrungen im Bereich offener Kinder- und Jugendarbeit einbrachte.
Nun suchen die Jugendlichen das Gespräch mit den Nachbarn des bisherigen IPA-Heimes. Sie haben selbständig einen Brief formuliert und an die Nachbarn des zukünftigen Jugendtreffs verteilt, in dem sie die Anlieger für diesen Dienstagabend, 18.30 Uhr, ins Gemeindehaus Volmerdingsen an der Pfarrer-Brünger-Straße einladen.

Rahdener Juso im
Bundesvorstand
Kreis Minden-Lübbecke (WB). Der Rahdener Alexander Milstein (19) wird künftig den Landesvorstand der Jusos NRW im Juso-Bundesausschuss in Berlin vertreten. Er wurde bei der Landeskonferenz der Jungsozialisten der SPD in Hagen gewählt. Alexander Milstein sagte dazu: »Es freut mich, dass die Delegierten mir derart großes Vertrauen zugesprochen haben.« Dem wolle er gerecht werden.
Damit ist der Rahdener auch im Landesvorstand der Jusos beratend dabei. Dort trifft er auf Gesellschaft aus den benachbarten OWL-Kreisen, denn auch Christoph Dolle (Höxter-Warburg) und Melanie Rauh (Lippe) sind in den Landesvorstand gewählt worden.
Juso-Unterbezirksvorsitzender Jens Hübsch aus Minden sagte: »Wir sind sehr stolz auf Alexander Milstein, denn dadurch ist nicht nur NRW, sondern auch Ostwestfalen-Lippe und ganz besonders unser Kreis Minden-Lübbecke gut vertreten.«
An dem Juso-Bundeskongress im Mai in Saarbrücken nimmt Sarah Wagner aus Minden teil.

Artikel vom 04.04.2006