04.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Charly Mujanovic regiert die Concordia-Schützen

In drei Wochen wird das Traditionsschützenfest gefeiert

Nettelstedt (ko). »Hoch lebe der Schützenkönig« - Der Schützenverein Condordia Husen-Nettelstedt eröffnete am Samstag die grüne Saison im Schützenkreis Lübbecke. Mit dem traditionellen Köngisschießen fiel im wahrsten Sinne der Startschuss für die Schützen-Saison. Neuer Schützenkönig und damit höchster Würdenträger des Vereins ist Charly Mujanovic (die LK berichtete in ihrer gestrigen Ausgabe). Ihm zu Ehren wird in drei Wochen das Schützenfest gefeiert.

Beim Antreten vor dem Königsschießen auf dem Schützenplatz an der Schießhalle gab es wieder Ehrungen. Für das Erreichen der Schießleistungen beim Bedingungsschiessen, das über mehrere Wochen ging, erhielten Norbert Gerling und Friedrich Schrewe die silberne Schützenschnur. Die grüne Schützenschnur ging an Henning Göcke, Thomas Hucke, Christian Ingwersen und Ben White.
Ebenfalls »proklamiert« wurde Volker Burmester. Der im Rahmen der Jahreshauptversammlung gewählte stellvertretende Hauptmann wurde jetzt offiziell in sein Amt eingeführt.
Beim Antreten erstmals auch offiziell mit dabei war die Jugendgruppe in grüner Uniform. Auf mittlerweile zwölf ist deren Zahl gewachsen. Die jugendlichen Förderer der Schützentradition, die unter der Leitung von Friedrich Schrewe und Volker Burmester stehen, werden in diesem Jahr noch keinen Jungkönig ausschießen. Doch im kommenden Jahr hätten mehrere Jugendliche das passende Alter, so dass es dann wahrscheinlich auch wieder einen Jungkönig gibt.
Vor dem Wettkampf war es Kommandeur Heinrich Steinmeyer vorbehalten, sich bei dem scheidenden König Dirk Schnute zu bedanken. »Du hast deine Aufgabe gut gemacht«, so Steinmeyer. Dirk Schnute bedankte sich seinerseits beim Schützenvolk.
Der Schießwettkampf verlief spannend und reibungslos. Geschossen wurde mit dem Kleinkaliber-Gewehr aus 50 Metern auf Zehnerscheiben. Nach drei Stechen stand Charly Mujanovic als bester Schütze fest. Und wie in Nettelstedt auch nicht anders gewohnt, gönnten alle dem neuen König seine Würde. Die Proklamation mit Anbringung der Schulterklappen nahmen Kommandeur Heinrich Steinmeyer und Helmut Böcher direkt im Schießstand vor.
Charly Mujanovic wählte auch direkt am Tag des Königsschießens Ewald Schrewe mit Ehefrau Erika und Uwe Röthemeyer mit Ehefrau Ilse zu seinen Adjutanten. Am Sonntag nach dem Königsschießen gab es einen Frühschoppen in der Schützenhalle. Und schon jetzt freuen sich die Schützenbrüder und -schwestern auf das Schützen-Festwochenende, wo sie auch ihrer neuen Majestät die Königsscheibe bringen werden. Die Kinder ermitteln am Festwochenende ebenfalls ihren Regenten.
Los geht es am Freitag, 21. April. Gefeiert wird drei Tage bis Sonntag, 23. April. Festplatz ist wird wieder der Parkplatz an der Sporthalle. Der Programm-Ablauf: Freitag, 21. April: 21 Uhr »Travellers reloaded« und »Magic Music Team«. Samstag, 22. April, 15 Uhr: Kinderkönigsschießen im Schießstand, 18 Uhr: Platzkonzert der Feuerwehrkapelle Holzhausen II an der Volksbank, anschließend Abholen der Königspaare, mit Anschlagen der Scheibe ans Königshaus, 21: Tanz zur Band »United Four« und DJ Ralf. Sonntag, 22. April: 11 Uhr Frühschoppen mit Musik von DJ Siegfried, 14 Uhr Empfang der Gastvereine mit anschließendem Durchmarsch durchs Nettelstedter Dorf, 15 Uhr: Kaffee und Kuchen, 15.30 Uhr: Modenschau, 16.30 Uhr Tanz mit DJ Rolly.

Artikel vom 04.04.2006