04.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Komplette Einbauküche in
der Landschaft entsorgt

Büren: Berge von Müll in die Container sortiert


Büren (eB). Die Registrierkasse, die die Angelsportfreunde aus der Alme gefischt hatten, war zwar neu, aber leer. Gut gefüllt dagegen waren alle Behälter, die den Müllsammlern bei der großen Bürener Stadtsäuberungsaktion zur Verfügung standen. »Was wir alles gefunden haben, ist unglaublich«, schüttelte Ortsvorsteherin Ingrid Koch beim Anblick der Müllsäcke und Containern staunend den Kopf.
Allein 80 Säcke mit Unrat haben die Schülerinnen und Schüler der Schulen und die Kindergartenkinder zusammengesammelt. Auch im Bereich der Mittel- und Niedermühle fanden die eifrigen Sammler des Heimatvereins einen ganzen Container voll Müll.
»Als ich sie fragte, haben alle Bürener Vereine haben sofort ihre Bereitschaft zum Mitmachen signalisiert«, freute sich Ingrid Koch über die große Resonanz. Aber auch zahlreiche Bürger hatten sich an der nach einigen Jahren Pause erstmals wieder durchgeführten freiwilligen Stadtsäuberung beteiligt. Gesammelt wurde der Unrat besonders in den Stadtrandgebieten.
Unmengen von Flaschen bildeten zwar den Schwerpunkt, aber auch ein Vogelkäfig, ein Kühlschrank, selbst eine komplette Einbauküche fand sich in der Natur.
»Die Registrierkasse hat die Polizei gleich mitgenommen«, erzählte Ingrid Koch schmunzelnd beim abschließenden, von den Bürener Landfrauen zubereiteten Mittagessen.

Artikel vom 04.04.2006