03.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die »Sportliche« regiert
den Schützenkreis Herford

Anke und Reinhard Kleemeier sind neues Königspaar

Herford (-gl-). Das neue Königspaar des Schützenkreises Herford ist inthronisiert. Kreisvorsitzender Klaus Föste proklamierte am Samstagabend beim Kreiskönigsball im Bünder Stadtgarten Reinhard Kleemeier und Ehefrau Anke, die als »Die Sportliche« an seiner Seite steht, unter dem Beifall von mehr als 900 Schützen aus 27 Vereinen und Gesellschaften zum neuen Königspaar.

Damit errang der König der Schützengesellschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen die Königswürde und konnte Peter Klausing von der Schützengesellschaft von 1924 Löhne und Hans Gensch vom Schützenverein Dreyen auf die nachfolgenden Plätze verweisen.
Dieses Mal traf sich die große Schützenfamilie des Kreises Herford wieder im Bünder Stadtgarten, wird dieses Ballereignis doch wechselweise in den städtischen Saalbauten in Herford und Bünde aufgezogen. Nachdem Kreisvorsitzender Klaus Föste die Vertreter der Kommunen mit Landrätin Lieselore Curländer und Bündes Bürgermeisterin Anett Kleine-Döpke-Güse an der Spitze sowie die Majestäten und Schützen aus 27 Vereinen willkommen geheißen hatte, rief er die großen Schützenfamilie zu mehr Aktivitäten auf. »Wir müssen unseren Sport populärer machen, mehr Angebote unterbreiten und dazu alle enger zusammenrücken. Kampf ist angesagt, nicht Resignation« förderte er alle Schützen auf.
Unheimlich viel habe der scheidende Kreiskönig Frank Komnick für die Schützensache getan. Er sei in die Vereine gegangen und habe gelungene Aktivitäten an andere Vereine weitergegeben. »Besonders hat mich beeindruckt, dass er nach eigenen Worten während seiner Regentschaft viel gelernt habe. Wenn das neue Kreiskönigspaar auf dieser Schiene fortfährt, ist mir um die Zukunft des Schützenwesens im Kreis nicht bange«, munterte die Landrätin alle zu weiteren Aktivitäten auf.
Bündes Bürgermeisterin Anett Kleine-Döpke-Güse hob in ihren Begrüßungsworten hervor, dass die Schützen erneut unter Beweis stellten, dass sie eine große Familie seien. »Der Besuch hier im Stadtgarten stellt das eindrucksvoll unter Beweis. Sie auch in Bünde immer herzlich willkommen«, ermunterte die erste Bürgerin der Zigarrenstadt. Sowohl die Landrätin als auch Bündes Bürgermeisterin und den scheidenden Kreiskönig Frank Komnick ehrte Kreisvorsitzender Klaus Föste mit der Silbernen Ehrennadel des Schützenkreises.
Mit Beifall und Horrido-Rufen begrüßte die Schützenfamilie die Majestäten der 27 Vereine, die unter den Klängen der Band »Nightlife« in den Stadtgartensaal einmarschierten und mit dem neuen Kreiskönigspaar mit einem Ehrentanz den Ball eröffneten.

Artikel vom 03.04.2006