03.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schlechte Stimmung am Geburtstag

ZDF setzt die unterhaltsame Komödie »Vier Meerjungfrauen« fort


ZDF, 20.15 Uhr: Im Spätsommer 2001 gaben die »Vier Meerjungfrauen« ihren Einstand im ZDF. Im Oktober 2005 sollte die Fortsetzung »Vier Meerjungfrauen II - Liebe à la carte« folgen, doch der Film wurde verschoben - an dem Abend zeigte Sat.1 in einer Doppelfolge die Premiere der Serie »Bis in die Spitzen«.
Heute nun ist der Weg frei für Hannelore Hoger, ihre Tochter Nina, Susanne Schäfer und Lavinia Wilson, die die Tochter-Rolle von Mavie Hörbiger übernommen hat.
Hannelore Hoger ist in der Komödie die Chefin des idyllischen Ostsee-Restaurants »Vier Meerjungfrauen«, benannt nach ihr und den drei Töchtern. Im ersten Film wollte Chefin Maren Torkelsen nach dem Tod ihres Mannes wieder heiraten: ihren Chefkoch Friedrich (Jürgen Schornagel). Das gefiel den Töchtern nur zum Teil, gerade Tochter Muriel, gespielt von Nina Hoger, war die größte Gegnerin. Am Ende fand die Hochzeit nach einigen Irrungen und Wirrungen doch statt, man war versöhnt und Muriel bekam eine kleine Tochter.
Jetzt steht der 25. Geburtstag der »Vier Meerjungfrauen« unmittelbar bevor. Doch es herrscht schlechte Stimmung im Hause Torkelsen: während Friedrich die Speisekarte umgestellt hat und begeistert Gourmet-Menüs kreiert, möchte Maren weiter an der Tradition des Restaurants festhalten.

Artikel vom 03.04.2006