03.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Theater: »Club der toten Dichter«

Aufführung der Realschule Süd an diesem Mittwoch in der Aula


Bad Oeynhausen (WB). Vorhang auf für die Bühenakteure der Realschule Süd: Am Mittwoch, 5. April, 19 Uhr, zeigen die Jugendlichen unter der Leitung von Lehrerin Elisabeth Jong-Pilz das Stück »Der Club der toten Dichter«. Das hat Schulleiter Wolfgang Oepping am Wochenende mitgeteilt.
Die Eintrittkarten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse für Erwachsene zum Preis von drei Euro und für Schüler zum vergüngstigen Preis von zwei Euro zu haben. In der Pause ist der Kiosk der Schule geöffnet und bietet den Besuchern Erfrischungen an.
Gezeigt wird das Stück der Theater-Arbeitsgemeinschaft (AG) in der Aula des Schulzentrums. Auf der Bühne ist es nach einer freien Bearbeitung von Martin Maier-Bode zu sehen. Es folgt Motiven aus dem Spielfilm »Der Club der toten Dichter« von Peter Weir und Tom Schulman.
Zum Inhalt: In dem bekannten Goethe-Internat in Würzburg, das für seine strenge und elitäre Ausbildung bekannt ist, hat ein neues Schuljahr begonnen. Da die alte Deutschlehrerin in den Ruhestand gegangen ist, übernimmt der junge Herr Berner, der früher selbst dort Schüler war, den Deutsch- und Englischunterricht. Berner unterscheidet sich stark von seiner traditionsbewussten Kollegin. Für ihn ist das Unterrichten junger Menschen mehr als nur ein Job. Er lehrt mit Hingabe und will seine Schüler zu Freidenkern erziehen.

Artikel vom 03.04.2006