03.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Körbecke: »Oberwälder« in bester Spiellaune


Körbecke (hm). »Nun feiern wir 30 Jahre Frühlingskonzerte, und Sie sind heute bei der 62. Aufführung dabei.« Mit dieser Nachricht begrüßte Barbara Winter, Vorsitzende der »Oberwälder Musikanten«, die mehreren hundert Freunde der volkstümlichen Blasmusik am Samstagabend in der Gemeindehalle.
Neben einer sehr schön gestalteten Dekoration gab es zum 30. Geburtstag interessante Neuheiten. Ein Gesangsduo mit Silke Koch und Alexander Winkler und weitere Duos mit Jürgen Aschenbrenner, Reiner Riepen und Bärbel Winter sowie der neue Moderator, Raphael Weber aus Rösebeck, hatten ihre Premiere. Schon gleich von den ersten Darbietungen an hatten sie die Sympathie des Publikums auf ihrer Seite. Nach dem Einmarsch zur Musikbühne mit dem Egerländer Liedermarsch ging es flott weiter mit dem Marsch »Graf Zeppelin«, gefolgt von »Liedern, die von Herzen kommen« mit einer ersten Gesangsdarbietung. Raphael Weber kündigte in lockerer und humorvoller Manier die folgenden Stücke jeweils in Blöcken an. Kompositionen von Hubert Wolf und Ernst Mosch bildeten Programmschwerpunkte. Von den 26 präsentierten Stücken wie zum Beispiel »Fuchsgrabenpolka«, »Rosalie«, »Gruß an Wuppertal« oder »Rosamunde« haben die Bläser mit viel Übungsfleiß elf neue Arrangements wie »Heute feiern wir«, »Abba Gold«, »Nena« und »Lili Marleen« einstudiert. Mit diesen Titeln gab es eine interessante Mischung aus der bei den »Oberwäldern« so typischen Egerländer-Musik als Schwerpunkt und den aus der modernen Blasmusikliteratur vorgetragenen Titeln, die neue Akzente gesetzt haben. Als Solisten erfreuten in souveräner Spielweise Walter Mertens und Klaus Lange (Tenorhorn), Jan Watermeier (Posaune) und Markus Lunkenbein (Trompete).
Dass auch das mit acht Spielern besetzte Jugendorchester die Titel »Was kann schöner sein« und »Pipi Langstrumpf« präsentieren durfte, war ein überzeugender Beweis für gute Jugendarbeit, die in Körbecke geleistet wird.
Das Publikum war so begeistert, dass es mit Beifallstürmen die musikalischen Leistungen des Orchesters honorierte.
Am kommenden Samstag, 8. April, 20 Uhr, ist ein zweites Konzert der »Oberwälder Musikanten« in der Gemeindehalle.

Artikel vom 03.04.2006