03.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Waldkäuze« auf
Wikinger-Spuren

Kinder werden zu Schiffsbauern


Werther (law). Ein ganz besonders starkes Thema haben sich die drei Mitarbeiterinnen des Waldkindergartens »Waldkauz« ausgedacht. In den nächsten Wochen werden sich die 20 Kinder ganz intensiv mit dem Thema »Wikinger« beschäftigen. Dass dazu nicht nur das Vorlesen aus Büchern gehört, versteht sich von selbst. Ein eigenes Wikingerschiff muss her. Und das bauten am Freitag die »Waldkäuze« mit Eltern und Großeltern.
Technische Unterstützung bei der Umsetzung bekamen sie von Georg Borchard von der Biologischen Station Ravensberg, der auch gleich das Material für das Schiff mitbrachte. »Wir haben hier eine tolle Elternbeteiligung«, freute sich Leiterin Rabea Kleffmann über das große Engagement vieler Erwachsener, die es ihren Kinder gleich taten und richtig im Matsch arbeiteten.
Doch zu einem richtigen Schiff braucht man mehr als einen Bug. In den nächsten Tagen sollen auf jeden Fall noch eine Kajüte sowie Segel und Fahne auf dem Schiff angebracht werden. Neben dem Schiff werden unter anderem auch Werkzeuge und Flechtgut gebastelt. Sichtlich viel Spaß hatten alle Beteiligten, zumal sich das Wetter am Nachmittag auch von seiner Sonnenseite zeigte.

Artikel vom 03.04.2006