03.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Großreinemachen in Bergkirchen


Bad Oeynhausen-Bergkirchen (mas). Im Rahmen der Aktion saubere Landschaft haben sich am Freitagnachmittag freiwillige Helfer vom Heimatverein Bergkirchen zusammengetan, um die Natur von wildem Müll zu befreien. Die Beteiligten sammelten rund um die Kirche, an der Wittekindsquelle und entlang der Wanderwege im Wiehengebirge. »Zusätzlich wollen wir noch die Nistkästen untersuchen und reinigen, damit die Vögel bald auch ordentliche Bedingungen zum Brüten haben«, sagte Gerhard Schilling.
Mit Harken, Schaufeln, Handschuhen und Müllsäcken zogen die Freiwilligen durch das Gebirge. »Dosen, Flaschen, Plastiktüten und Zigarettenpackungen findet man hier am häufigsten«, fasste Heinz Kröger, der die Aktion leitete, zusammen. Dies sei vor einigen Jahren noch ganz anders gewesen: »Die Zeiten, in denen wir noch Fahrräder und Fernseher gefunden haben, sind vorbei. Damals sind wir noch mit zwei Traktoren und Anhängern in den Berg gefahren. Die Menge an Müll ist deutlich zurückgegangen.« Es sei ein gutes Zeichen, dass die Menschen nicht mehr so viel in der Natur entsorgen.
Trotz der positiven Erkenntnis war Heinz Kröger nicht ganz zufrieden: »Es wundert mich, dass die Zahl der Teilnehmer so gering ist. Wir hatten auf den Sitzungen Werbung gemacht und daher mit deutlich mehr Helfern gerechnet.«

Artikel vom 03.04.2006