01.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bünde Banshees »verleihen« ihre Pitcherin

Werner fehlt bei nächstem Spiel wegen Verpflichtungen für die Nationalmannschaft


Bünde (m.h.). Wenn die Bünde Banshees am kommenden Sonntag in der ersten Runde des NRW-Pokals den Bundesligisten Cologne Cardinals zu Gast erwarten, wird eine Spielerin fehlen. Pitcherin Linda Werner schaffte jüngst den Sprung in die Nationalmannschaft und wird am Wochenende auf einem Turnier im niederländischen Enschede spielen.
Die Berufung ins Nationalteam ist für den Berserker e.V. wie für Linda Werner selbst ein ganz besonderes Ereignis. Die 19-jährige ist die erste Aktive aus den Reihen der Berserker und Banshees, die sich das Nationaltrikot überstreifen darf. Für die Berserker in jedem Fall eine Bestätigung ihrer Arbeit, die für Werner als neunjährige mit den Ferienspielen im Elsestadion begann. Damals noch zu jung für den Spielbetrieb bei den Banshees, musste die Abiturientin weitere fünf Jahre warten, bevor sie sich den Blau-Roten anschließen konnte. Hier schaffte sie innerhalb von drei Jahren den Sprung in die von Udo Dehmel betreute NRW-Landesauswahl der Juniorinnen, mit der sie anschließend zweimal den Länderpokal gewinnen konnte.Ê
Als besonderes Highlight warf die Bünderin dabei als Pitcherin im vergangenen Jahr bei ihrer letzten Teilnahme als Juniorin im Halbfinale in Dreieich ein „Shut-Out“ (zu-Null) gegen die Auswahl Bayerns, was Dehmel nach seinem eigenen Wechsel in die Nationalmannschaft dazu bewegte, Werner in den Perspektivkader der Bundesauswahl zu holen. Die Berufung in den fünfzehnköpfigen Kader des A-Teams stellt nun den vorläufigen Höhepunkt der Entwicklung dar.Ê
Auch die von Paderborn-Untouchables-Rückkehrerin Miriam Herbrechtsmeier trainierten Banshees bauen nach ihrem Aufstieg in die Verbandsliga als zweithöchste deutsche Spielklasse auf die Fähigkeiten Werners, die mit ihrem druckvollen Pitching im vergangenen Sommer ganz wesentlich zur Landesliga-Meisterschaft beigetragen hatte.
Dass das Spiel der Todesfeen gegen die Cardinals am Sonntag stattfinden kann, ist unsicher. Das Softballfeld im Bismarck Ballpark in Ennigloh ist derzeit wegen des Regens unbespielbar.

Artikel vom 01.04.2006