01.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Schlüsselrolle« beim Euro

Jürgen Lindert und Günther Schieb 40 Jahre im Dienst


Werther/Halle (WB). Ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern am 1. April Günther Schieb, Mitarbeiter im Marketing, und Jürgen Lindert, Hauptkassierer, bei der Kreissparkasse Halle. Beide sind in der Zentrale des Haller Kreditinstitutes tätig.
Jürgen Lindert begann seine Sparkassen-Laufbahn im Alter von erst 14 Jahren, und ist seit dem ununterbrochen bei der Kreissparkasse beschäftigt. 1969 beendete er erfolgreich seine Ausbildung zum Bankkaufmann vor der Industrie- und Handelskammer und war anschließend als Angestellter tätig. Bereits im Anschluss an den Grundwehrdienst übernahm er Aufgaben in der Bargeldversorgung der Sparkassenkunden: Zunächst führte ihn sein Weg als Kassierer in die Filiale Werther. Seit mehr als dreißig Jahren leitet Jürgen Lindert die Hauptkasse in der Zentrale. Eine Schlüsselrolle übernahm er hier auch bei der Einführung des Euro-Bargelds 2002, die aufgrund seines Einsatzes und seiner Kenntnisse reibungslos bei der Kreissparkasse umgesetzt werden konnte.
Günther Schieb startete bei der Sparkasse Osnabrück in das Berufsleben, wo er 1966 sein Ausbildungsziel erreichte. Seine Kenntnisse erweiterte er Anfang der 70er Jahre durch eine Weiterbildung zum Sparkassenbetriebswirt an der Sparkassenschule in Hannover, absolvierte außerdem Fachseminare der Westfälisch-Lippischen und der Deutschen Sparkassenakademie in Sachen Marketing.
Seit Juli 1973 ist Günther Schieb bei der Kreissparkasse Halle tätig, wo er zunächst für die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich war. In dieser Funktion organisierte und betreute er Sparkassenveranstaltungen und Ausstellungen. Des Weiteren arbeitete er als eine der treibenden Kräfte im Haller Stadtmarketing mit. Seit 2003 hat sich Günther Schieb auf die Erarbeitung und Durchführung von Marketing-Maßnahmen spezialisiert.

Artikel vom 01.04.2006