31.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Freude am Helfen vermitteln«

Viertklässler der Grundschule Uffeln besuchen DRK-Heim in Vlotho

Vlotho (bu). Da staunten die Schüler der Klasse 4 a der Grundschule Uffeln nicht schlecht, als gestern Mittag pünktlich zum Beginn des Sachkundeunterrichts drei Wagen des Roten Kreuzes vorfuhren. Mit diesen ungewöhnlichen »Schulbussen« ging es dann zum DRK-Heim nach Vlotho.

Dort bekamen die Viertklässler einen Videofilm mit Hintergrundinformationen zur Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes vorgeführt und konnten außerdem Erste-Hilfe-Maßnahmen üben.
»Mit diesem Besuch haben wir einen praktischen Einstieg in unsere Unterrichtsreihe zum DRK gewählt«, berichtete Sachkundelehrerin Andrea Pauly. Unter anderem werde in den folgenden Unterrichtsstunden der Besuch beim DRK nachbereitet und das Gehörte vertieft. »Wir wollen den Schülern Grundsätzliches zu Fragen ÝWo bekomme ich Erste Hilfe?Ü und ÝWie kann ich selbst Erste Hilfe in der Schule oder Zuhause leisten?Ü vermitteln. Vielleicht gelingt es uns dabei auch, einige Kinder für die Arbeit beim Roten Kreuz zu begeistern«, so Andrea Pauly. »Es ist gerade heutzutage in einer immer anonymer werdenden Gesellschaft sehr wichtig, den jungen Menschen den Gedanken des freiwilligen Helfens wieder zu vermitteln«, ergänzte DRK-Ortsvereinsvorsitzender Helmut Wessel, der die Schulklasse begrüßt hatte.
Im praktischen Teil der Besichtigung zeigte Ausbildungsleiter und stellvertretender Rotkreuz-Leiter Christoph Fiedler den Schülern zum Beispiel, wie ein Verband an einer offenen Wunde angelegt wird, sowie weitere Erstversorgungsmaßnahmen am Unfallort.
»Es ist erstaunlich, wie gut die Kinder mitmachen und wie viele Fragen sie schon zu dieser Thematik haben«, freute sich Helmut Wessel über die große Wissbegierde der Uffelner Grundschüler.

Artikel vom 31.03.2006