31.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Linda Werner in das Nationalteam beufen

Bünde Berserker in der Vorbereitung

Bünde/Oldenzaal (m.h.). Bei frühlingshaften Temperaturen und viel Sonne wagten sich die Baseballer und Softballerinnen der Bünde Berserker erstmals ins Freie. Zu ersten Trainingspielen im Hinblick auf die Anfang April startende Saison reisten die Bärenhäuter und Banshees ins niederländische Oldenzaal.

Im Rahmen eines kleinen Turniers trafen die Todesfeen mit einer Rumpftruppe dabei zunächst auf die Teams der gastgebenden »Run 71« sowie »De Hazenkamp« aus Nimwegen. Beide Mannschaften stellten sich für die Bünderinnen als ideale, weil gleichwertige Vorbereitungspartner heraus, wobei als Pitcherinnen Lena Kuhlmann, die jüngst in die Nationalmannschaft berufene Linda Werner und die von den Paderborn Untouchables zurückgekehrte Spielertrainerin Miriam Herbrechtsmeier zum Einsatz kamen und bereits gute Ansätze zeigten.
Da allein der Trainingscharakter der Spiele entscheidend war, wurden keine Endergebnisse mitgeschrieben. Auch vom Auftritt der Bärenhäuter gegen die zweite Mannschaft von »Run 71« wurde kein Endergebnis notiert. Team-Manager Lars Jorga freute sich jedoch neben einem zweifellos deutlichen Sieg vor allem über die gelungenen Auftritte der Pitcher-Riege, bei denen Lucas Kosgalwies und Halle-United-Stars-Neuzugang Jens Meiertoberens viel versprechende Outings hatten.
Meiertoberens wechselte als dritter Spieler nach Benny Rogowski und Davis Meis erst in der vergangenen Woche in die Tabakstadt und soll die Lücke schließen, die die Pitcher-Abgänge Uli Recker (Bad Salzuflen Nightshift Pitcher) und Lars Sodenkamp (Karriereende) hinterlassen haben. Auch offensiv hatten die Blau-Grauen, die noch auf Meis, Jörn Schramm und Jan Gutknecht verzichten mussten, mit Homeruns von Grigory Serkov und Thorsten Zocher einige Highlights zu bieten. Zum letzten Test werden die Berserker am Samstag nach Hamburg-Bergedorf zum Regionalligisten Hamburg Marines reisen, bevor am 8. April der Verbandsliga-Auftakt bei den Verl/Gütersloh Yaks auf dem Programm steht.
Die Banshees werden ihr erstes Pflichtspiel bereits am kommenden Sonntag bestreiten, wenn um 14 Uhr der Bundesligist Cologne Cardinals gastiert.

Artikel vom 31.03.2006