31.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein »königlicher« Abend

Kippskrug und Doris I. laden zum Spargel-Menü ein


Werther (dh). Königlich wird es am Samstag, 8. April, im Hotel-Restaurant Kippskrug. Nach dem erfolgreichen Besuch der Stromberger Pflaumenkönigin im Herbst können Inhaber Hartwig Gehring und sein Team am Samstag, 8. April, die Füchtorfer Spargelkönigin Doris I. begrüßen.
Wenn das mal nicht zusammen passt: Eine echte Königin präsentiert das königliche Gemüse. Und so gibt es neben einem Fünf-Gang-Menü »aus erster Hand« jede Menge Informationen rund um den Spargel.
Was sich aus den hellen Stangen alles zaubern lässt, zeigen die Köche Hans-Joachim Struwe und Robert Köhler: Zum Auftakt servieren sie Spargelflam an Rucolasalat mit Tomatenchutney. Als zweiten Gang gibt es eine klare Spargelsuppe mit Kräuterklößchen. Gang drei beinhaltet Zanderfilet gebraten an Bärlauchkruste mit Stangenspargel und neuen Kartoffeln. Kaninchenrücken im Spitzkohlmantel an gebratenem Stangenspargel mit Kartoffeln serviert das Kippskrug-Team als vierten Gang, zum Dessert wird ein Zweierlei von der Schokolade mit frischen Erdbeeren und Pfeffersabayon aufgetischt.
Zum guten Spargel gehört auch guter Wein, und so schenken Hartwig Gehring und seine Mitarbeiter fünf verschiedene Rebensäfte aus fünf bekannten deutschen Lagen aus: Nahe, Württemberg, Baden, Pfalz und Franken.
Wer sich mit dem königlichen Gemüse gut auskennt, hat außerdem eine Chance auf tolle Preise: Bei einem abwechslungsreichen Quiz werden Fragen rund um den Spargel gestellt. Wie viel Spargel bleibt beispielsweise übrig, wenn man ein Kilo des königlichen Gemüses schält?
Wer beim Abend rund um den Spargel dabei sein möchte, sollte sich spätestens bis 6. April unter % 0 52 03/97 180 anmelden. Wer nicht dabei sein kann: Am Dienstag, 11. März, wird Königin Doris I. die Spargelsaison in Füchtorf offiziell eröffnen.
www.fuechtorfer-spargel.de

Artikel vom 31.03.2006