31.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Moonlight-Shopping« zur WM? IWS überlegt

Jahreshauptversammlung: Schatzmeister Wolfgang Buse ist neuer zweiter Vorsitzender

Steinhagen (anb). Die Interessen- und Werbegemeinschaft Steinhagen hat einen neuen zweiten Vorsitzenden: Wolfgang Buse übernimmt das Amt von Martin Goldbeck, der aus privaten Gründen nicht wieder kandidieren wollte. Einstimmig wählten die Mitglieder den bisherigen Schatzmeister am Mittwochabend im Berghotel Quellental zum neuen »Vize«.

Erst einmal bleibt Wolfgang Buse, der Steinhagener Marktbereichsleiter bei der Volksbank, auch zuständig für die Kasse, denn zu kurzfristig erfolgte Martin Goldbecks Rückzug. Unterstützung leistet ihm Astrid Gerling erst einmal als kommissarische Schatzmeisterin. Aus formalen Gründen kann sich die Kundenberaterin der Kreissparkasse, die seit Anfang Februar in der Steinhagener Hauptstelle tätig ist, erst im Herbst zur Wahl stellen.
Den Mitgliedern legte Wolfgang Buse am Mittwochabend einen ausgeglichenen Kassenbericht vor. Nach Defiziten in den vergangenen Jahren war das auch oberstes Ziel für 2005. Als einer der dicksten Brocken bei den Ausgaben, die insgesamt rund 50 650 Euro ausmachen, erwies sich mit 15 740 Euro das Brunnenfest im vergangenen Juli. Unerwartet hoch seien die Kosten gewesen, gab Buse zu. In diesem Jahr verzichtet man deshalb, und weil es auch die Gewerbeschau gibt, zunächst auf eine Wiederholung. Und in Zukunft? »Wir müssen überlegen, ob es uns eine Differenz wert ist«, sagte der Schatzmeister vorsichtig.
Ganz sicher im Veranstaltungskalender der IWS sind hingegen neben dem »Highlight«, der Gewerbeschau vom 19. bis 21. Mai (wir berichteten bereits gestern), etliche andere Veranstaltungen. Vorsitzender Hans-Jörg Kern wies auf das »Frühlingserwachen« am kommenden Samstag ebenso wie auf den Köchemarkt vom 28. April bis 1. Mai hin, den die IWS mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 30. April von 13 bis 18 Uhr begleitet. Geöffnet haben die Läden am Sonntagnachmittag ferner auch zur Sommerkirmes (17. bis 20. August), zum Super-Veranstaltungswochenende mit Weinmarkt, Radrennen und Heidefest (1. bis 3. September) und zum »Steinhagener Herbst« (22. Oktober).
Ob die Geschäfte die erweiterten Öffnungszeiten zur Fußball-WM allerdings nutzen und vielleicht sogar eine Sonderaktion wie ein »Moonlight-Shopping« starten, ist noch fraglich. Hans-Jörg Kern und Renate Kampmann befürworten nicht zuletzt wegen der Aktivitäten von Museum und Steinhäger-Häuschen im Schlichte Carree (wir berichteten) ein abendliches Einkaufsangebot an einem Samstag im Juni, die Versammlung meldete zunächst Skepsis an. Die Händler am Kirchplatz aber sind durchaus interessiert, Überlegungen laufen.

Artikel vom 31.03.2006