31.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Schritt in die richtige
Richtung gehen«

Neue Aula an der Grundschule Varl bauen

Rahden (ni/bös). Eine kleine Aula soll an der Grundschule Varl für neue Möglichkeiten der Gestaltung des Schullebens sorgen.

Das beschloss gestern der Rat der Stadt Rahden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 235 000 Euro. »In Varl stehen Sanierungsmaßnahmen an der Schule an«, erläuterte Hauptamtsleiter Werner Thielemann bereits in der Sitzung des Schulausschusses am Montag. Zum einen müssten die Fenster der Schule, die nicht mehr dem Wärmedämmungs-Standard entsprechen, ersetzt werden. Gleichzeitig sei es zwingend erforderlich, Brandschutz-Maßnahmen durchzuführen. Mit dem Anbau der Aula sollten Sanierungsmaßnahmen am Altbau verbunden werden. Hierfür wurde alleine mit Kosten in Höhe von 45 000 Euro kalkuliert. Die Baukosten für die Aula betragen - laut Berechnung der Verwaltung - etwa 190 000 Euro. »Das war für uns ein Zeichen, grundsätzlich eine neue Planung vorzunehmen«, erklärte Thielemann.
Planer Schäffer erläuterte das Konzept: Man habe sich für einen eingeschossigen Anbau mit Schrägdach entschieden, das bis an die Fensterfront der ersten Etage heranreiche. Mit Durchbrüchen zum vorhandenen Flur im Erdgeschoss entstehe eine Fläche von etwa 135 Quadratmetern. Die Aula erhalte einen Eingang von der Straßenseite und große Fenster. Kritik regte sich von Seiten der SPD: Horst-Wilhelm Bruhn fragte nach, ob man sich vor dem Hintergrund sinkender Schülerzahlen eine derartige Baumaßnahme leisten könne.

Artikel vom 31.03.2006