01.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Saison-Start mit
»junger Kunst«

Kulturverein wählt neuen Vorstand

Bad Driburg (WB). Zur vierten Jahreshauptversammlung des Kulturvereins ARTD Driburg hat Vorsitzende Professor Dr. Helga Kämpf-Jansen im Bürgersaal des Historischen Rathauses Dringenberg etwa die Hälfte der mittlerweile 76 Mitglieder begrüßen können.
Die Mehrzahl der Kunstinteressierten kommt aus dem Kreis Höxter, aus Paderborn, aber unter anderem auch aus Salzkotten, Delbrück, Hövelhof, Büren und Bad Wünnenberg; sogar ein Künstler aus Starnberg konnte als Mitglied gewonnen werden. Weitere kulturell Interessierte nimmt der Verein jederzeit auf.
Zu dem regen Interesse am Kulturverein trägt nicht zuletzt auch die Gesprächsrunde »MoiMo« bei, ein regelmäßiges Treffen, das an jedem ersten Montagabend im Monat in den Galerieräumen des Historischen Rathauses Dringenberg stattfindet. Der Austausch untereinander wird als sehr fruchtbar angesehen.
In der Vorstandswahl wurden bis auf eine Ausnahme die bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt: Erste Vorsitzende: Professor Dr. Helga Kämpf-Jansen, Zweite Vorsitzende: Gabriele Sprenger, Kassenwart: Diplom-Betriebswirt Gerhard Wiesehöfer, Schriftführerin: Renate Ortner, Pressewartin: Dagmar Koopmann M.A.. Für Jürgen Walther, der nicht zu einer Wiederwahl antrat, wurde Professor Dr. Gerd Eberhardt ebenfalls ohne Gegenstimmen zum stellvertretenden Kassenwart berufen. Bei den Kassenprüfern kam es zu einer partiellen Wiederwahl: Berna Hagemann erklärte sich zu einer erneuten Kandidatur bereit, als zweiter Kassenprüfer stellte sich Fred Thiele zur Verfügung.
Auch für das Jahr 2006 haben sich die Verantwortlichen des Kulturvereins ARTD Driburg wieder ein interessantes Programm einfallen lassen. Den Anfang macht im Rahmen der Ausstellungsreihe »Forum Junge Kunst« eine Schau mit Arbeiten der Paderborner Studenten Ilona Bisping und Jörg Wörsching (2. April bis 18. Juni). Unter dem Titel »Forum Junge Kunst II« folgt im Juni eine Ausstellung mit Werken von Marco Boscarato (25. Juni bis 23. Juli). Ab dem 10. September (Tag des offenen Denkmals) zeigen die Künstlerinnen und Künstler des Vereins ihre Arbeiten unter der Überschrift »Rasen, Rosen und Rabatten« (bis 22. Oktober). Nachdem schon die beiden Kunstfahrten und Workshops, die im Januar und Februar stattfanden, auf großes Interesse gestoßen waren, bietet ARTD Driburg drei weitere Kunstfahrten sowie Workshops zu den Themen Stilleben, Perspektive und Aktmalerei, einen Workshop für Kinder und eine Akademie für Erwachsene (»Naturerlebnis und Kunsterfahrung«) an; alle Termine wie auch die genauen Inhalte der Veranstaltungen werden noch einmal separat bekannt gegeben. Vorträge und Lesungen (unter anderem mit Alfred Kornemann) runden das Jahresprogramm ab.

Artikel vom 01.04.2006